Scalable - Welche Anlagestrategie ?

• Das ist immer eine Frage der Zeit. Hier muss man natürlich auch den Amundi Prime All-Country World und den Vanguard FTSE All-World dazu nehmen.

Ist halt nicht der gleiche Index.:/
    Der Solactive-Index des Amundi ETF ist wohl ein Clon des MSCI ACWI. Aber ist das wirklich ein 100%-Clon? Ich weiß es nicht.
    Und der FTSE All World bildet 90% der Aktienmarktkapitalisierung der enthaltenden Länder ab und ist damit deutlich breiter aufgestellt als ein MSCI ACWI. Also nicht wirklich vergleichbar.

• Der Solactive-Index des Amundi ETF ist wohl ein Clon des MSCI ACWI. Aber ist das wirklich ein 100%-Clon? Ich weiß es nicht.
    Und der FTSE All World bildet 90% der Aktienmarktkapitalisierung der enthaltenden Länder ab und ist damit deutlich breiter aufgestellt als ein MSCI ACWI. Also nicht wirklich vergleichbar.

Das ist richtig. In meinem Vergleich von realen Sparplänen. Ab 1. Oktober schenken sich die beiden realistisch nichts.
    Beide stehen derzeit genau bei einem Plus von 1,3 %. Zu Grunde liegt ein wöchentlicher Sparplan bei der ING.

• Man sieht schon, dass der Scalable ACWI über fast das ganze Jahr leicht vorn liegt. Aber, der Zeitraum ist natürlich viel zu kurz um daraus einen systematischen Vorteil ablesen zu können.

Da die Linien nicht auseinander driften, sehe ich da keine Vor- oder Nachteile bisher.
    Wenn man die Kurse seit 2.1.25 anschaut ist der Scalable bis 03/25 vorn, danach bis heute mittig zwischen den beiden Konkurrenten. Alle 3 zeigen "ein breites Band", wenn man den Start vom Scalable beiseite läßt:

• Da die Linien nicht auseinander driften, sehe ich da keine Vor- oder Nachteile bisher.

Der Scalable AC World sollte durch seine hybride Konstruktion (teilweise Swapper) einen theoretischen Vorteil haben, da u.A. der US Anteil im ETF als Swap-Konstrukt läuft. Daher fällt keine US-Quellensteuer an.

Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF | Scalable Capital
    Mit dem neuen Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF (ISIN: LU2903252349) von Scalable Capital und Xtrackers besser denn je global diversifiziert…
    de.scalable.capital

Zitat: "Erwartete relative Outperformance von 0,22 % in einem Jahr"

Schauen wir mal, ob sich diese Outperformance nach 5 Jahren zeigt.