Wie den Betrag am besten anlegen/investieren?

• Dann stellt sich die Frage, wie man sein Geld anlegen soll, nicht, denn man weiß es ja bereits.

Wie "man" sein Geld anlegen soll und was "man" ja bereits weiß, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dem Fragesteller ging es im konkreten Fall um einen Gedanken (oder Rat) zu einer neu anzulegenden größeren Summe - vor dem Hintergrund sich eine bestimmte Möglichkeit (als Option) offenzuhalten - innerhalb eines bereits vorhandenen Plans. Darum hatten sich hier dann auch einige bemüht ...

Nicht jeder kann (will, muß) Multi-Millionär werden oder strebt Ziele an wie das (möglichst frühe) Erreichen von "Finanzieller Unabhängigkeit" oder sogar "Finanzieller Freiheit".

Nach meiner Erinnerung bist Du selbst - trotz bereits fortgeschrittenem Vermögensaufbau-Alter (Mitte 50 ... ?) - bislang nicht über ein eher mikroskopisches Aktiendepot hinausgekommen ...

Viele (vermutlich die meisten) haben eher ein Ziel wie den "finanziell gut auskömmlichen Ruhestand". Das scheint mir auch in dem Fall so zu sein.

Und dafür gibt es in dem Fall offensichtlich einen Plan (geschwollener formuliert ein "Konzept") in welches sich die Neuanlage stimmig einfügen soll. Siehe schon hier:

Rücklage für Notfälle vorhanden + kleines (weiter wachsendes) Depot als sozusagen freies Vermögen + kleine abbezahlte, vermietete ETW + Neuanlage von 100.000 (ggf. gesplittet hälftig in risikoarme und risikoreiche Anlagen - da der Gedanke besteht später zum Renteneintritt die kleine ETW zu verkaufen, um auf eine eigengenutzte, geringfügig größere ETW umzusteigen) + zum Renteneintritt dann wohl zwei Alterseinkommen (da beide fest "Angestellte" vermutlich beide aus der GRV + ggf. auch aus der bAV).

• Es kam ohne deine erklärenden Zusatz-Infos eben wie aus dem nichts

Nein, das ergab sich astrein aus dem Kontext:

Dass die TER des vorhandenen ETF ziemlich hoch ist, habe ich erst einige Zeit später bemerkt- Anfängerlehrgeld. Umschichten macht ja wahrscheinlich dann wenig Sinn, oder?

Daraufhin machte ESch einen Vorschlag für eine ebenso nachhaltige Alternative.

Aus dem Nichts kam dagegen der Hinweis auf den Amundi.