Kinderdepot US-Vater

  • Hallo!

    Habe eine Frage zum Kinderdepot bei Vater mit US-Staatsbürgerschaft.


    Möchte meinem Kind ein Depot eröffnen , jedoch keine Schwierigkeiten bekommen, wie ich sie bei Depots für Kinder **mit** US-Staatsbürgerschaft gelesen habe.

    Mein Kind ist **nur** deutscher Staatsbürger. Der Vater meiner Kinder ist US-Staatsbürger, wohnhaft in USA, hat aber auch das Sorgerecht. Kind lebt nur in Deutschland.

    Bekommt mein Kind hier auch Steuerprobleme? An was sollte ich noch denken?


    Danke!

    Herzliche Grüße

  • Dass das Kind "Steuerprobleme" bekommt, glaube ich nicht, da es als deutscher Staatsbürger, der in Deutschland lebt, auch nur hier steuerpflichtig ist.

    Die Probleme mit US-Staatsbürgern kommen ja daher, dass das US-Finanzamt wohl sehr hohe Anforderungen an die deutschen Banken hat, und die sich diesen Aufwand gerne sparen wollen und daher US-Staatsbürger pauschal als Kunden ablehnen.

    Ob die Banken ein Konto eröffnen, bei dem ein Elternteil US-Staatsbürger ist und auch keinen Wohnsitz in Deutschland hat, kann ich nicht sagen. Das müsste man im Zweifel bei der gewünschten Bank nachfragen, oder einfach die Kontoeröffnung ausprobieren.

  • Mein Kind ist **nur** deutscher Staatsbürger.

    Vorsicht! Wenn der Vater bei der Geburt die Voraussetzungen erfüllt hat, ist das Kind möglicherweise auch US-Staatsbürger obwohl ihr nichts beantragt habt! Klingt niocht so, aber falls das Kind sogar in den USA geboren worden ist, hat es natürlich auf jeden Fall die Staatsbürgerschaft und viele Banken werden es schon aufgrund des Geburtsortes ablehnen.