...
was würdest Du jetzt tun, gerade mit dem Hintergrund.
Alles so lassen wie es gerade ist oder ändern?
Und:
Wenn alles so lassen warum? Ist das eine rationale Abbildung des Marktes und nur so ist es weiter prognosefrei?
Wenn ändern wie und warum dann hier und nicht schon in einem MSCI World? Im anderen thread hast Du ja selbst gerade gesagt, dass Du immer EM dazunehmen würdest?
Ja, dann weißt Du ja, was ich immer tun würde. Und dann brauchst Du auch nicht zu fragen.
Aber:
Da ich davon ausgehe, dass es nächster Zeit insbesondere mit den o.g. eher runter gehen wird bzw. ein Crash bevorstehen könnte...
Wenn ich davon ausgehen würde, dann würde ich alles, was mit Aktien zu tun hat verkaufen. Aber das ist wohl zu einfach.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus.
Wenn man weiß, was in nächster Zeit passieren wird, wie Du oder der TO, dann weiß man eben mehr als ich. Für mich kein Problem. Nur ich kann diesen Leuten eben nicht helfen. Er macht halt einen der typischen Fehler, den Privatanleger halt so machen. Aber das ist alles bekannt und muss nicht immer wiederholt werden.
Davon abgesehen kann man zwischen den Extremen "alles in Aktien" und "alles verkaufen" auch etwas dazwischen wählen und die Aktienquote reduzieren, um so das Risiko etwas herauszunehmen.
Aber nein, das wollen wir ja nicht. Wir wollen weiterhin die vollen Renditechancen, wir wollen jedoch nicht das volle Risiko. Das ist so, als wolle man die Schwerkraft nicht.
Das Risiko reduzieren zu wollen, indem man die riskanten Aktien verkauft und stattdessen die Garantieaktien kauft, ist jedenfalls absoluter Nonsens.