Welt Etf „wechseln“

• Dieser Christian Fuchs hat eine Banklehre gemacht und nicht an einer Universität oder Fachhochschule studiert.
    Dort würde ihm so eine Aussage ohne Belege nicht durchgehen.

Das von ihm Gesagte im Video ab Minute 44 zeigt eigentlich alles..: sachlich falsch. Und er versteht gar nicht. um was es geht.

Was genau ist denn falsch und wie wäre es richtig?

• Hatte ich doch schon mit einer Beispielrechnung geschrieben.

Hat mich nicht beeindruckt. ,,Keine Steuern zahlen" stimmt ja nicht. Man zahlt nur später. Der Steuerstundungseffekt eben. In der Entnahmephase. Vermutlich bei Ausschüttern. Das sind doch lächerliche Beträge. Man spart nicht die Steuer, sondern man hat etwas mehr Rendite auf den etwas später bezahlten Steuerbetrag. Aber auch nur dann, wenn alles gut geht, man nix vererben muss und sich nix ändert. Wer weiß....vielleicht ist es sogar besser so früh wie möglich so viel wie möglich zu versteuern. Kommt darauf an wie sich die Steuergesetze ändern.

• Ich habe ein Konto und die Handynummer eines Ansprechpartners. Außerdem sind alle Flugtickets vor Abreise bezahlt. Ich wüsste nicht was im Ausland passieren sollte...:/ Gehst du ohne Bargeld und Rückflugticket ins Ausland?

Du hast die beschriebene Situation scheinbar noch nie gehabt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und würde sogar noch ergänzen, dass man auch mehrere Kreditkarten haben sollte.

Ich rate jedem sich eine ,,vernünftige" Bank zu suchen, die persönlich erreichbar ist. Mehrere Konten und Depots bei irgendwelchen Pommesbuden ohne Filialen und schlechtem Service zu haben ist nur eine gefühlte Diversifikation.

Das hat nichts mit vernünftigen Banken zu tun. Es braucht nur mal einen längeren IT Ausfall bei Sparkasse, den Raiffeisenbanken oder ähnliches und schon bist du in genau so einer Situation.

• Du hast die beschriebene Situation scheinbar noch nie gehabt. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und würde sogar noch ergänzen, dass man auch mehrere Kreditkarten haben sollte.

Das hat nichts mit vernünftigen Banken zu tun. Es braucht nur mal einen längeren IT Ausfall bei Sparkasse, den Raiffeisenbanken oder ähnliches und schon bist du in genau so einer Situation.

Bei Geldsachen mache ich fast alles redundant. Girokonto, Kreditkarte, Debitkarte. BTC auf Bitvavo und Cold Wallet. Nur die ETFs liegen noch alle in einem Depot, wenn wieder mehr Geld frei wird und in Aktien geht, werden es vermutliche andere ETFs von anderen Anbietern in einem anderen Depot.