Gazelle E-Bike gekauft September 2023, Neuwert ca. 3.500 EUR.
In der Werkstatt wurde eine Inspektion gemacht (ca. 170 EUR, gefahren 4451 km), ohne Fahrprobleme vorher. Währendessen gab es einen Anruf, dass diverse Verschleißteile zu ersetzen seien (Bremsbelag, , Kettenkranz, Motorritzel, Kettenblatt, Steckzahnkranz, Kette) - also noch einmal 220 EUR. Ich stimmte zu.
Ich fuhr mit dem Rad danach dreimal ins Büro (ca. 40 km insgesamt). Beim Schieben rückwärts in den Keller knirschte es am 3. Tag, dann war Ruhe. Am nächsten Morgen stieg ich aufs Fahrrad und trat durch, wäre fast vom Rad gefallen. Die Kette war ab.
Ordentlich genervt habe ich dann rasch das Biobike aktiviert und bin nach Rückkehr von der Arbeit mit der Straßenbahn und dem E-Bike wieder zur Werkstatt (leider in der Nähe der Arbeit, also nicht mal so um die Ecke). Man würde sich das ansehen. Ein passendes Leihfahrrad war dort nicht zu erhalten.
Am nächsten Tag wieder mit der Bahn hin, Rad mitgenommen. Man hätte ein Kettenglied entfernt, kostenlos. Beide Male war es derselbe Mitarbeiter. Ich war ein wenig angepipst, da dies ja hätte gleich auffallen können, dass die Kette zu lang war. Es würden nur Menschen dort arbeiten, war die Antwort.
Ich machte abends noch eine ca. 10 km-Fahrt und schob das Rad rückwärts in den Keller. Und wieder sprang die Kette ab.
Also ein 3. Mal zur Werkstatt mit Fahrrad und Straßenbahn (mittlerweile einiges an Kosten). Ich empfahl, dieses Mal nicht nur den einen Mitarbeiter auf das Geschehen schauen zu lassen. Ein Anruf: Der Kettenspanner sei defekt, den müsse man in Holland bestellen. Es würde eine Woche dauern.
Nach 8 Tagen rief ich an: Man hätte es sich schon terminiert und würde in Holland wegen dem Teil anrufen. Das war wiederum vor einer Woche.
Ich kann das Rad also bislang mehrere Wochen nicht nutzen. Im Internet finde ich nur: Man könne vom Vertrag nach 15 Werktagen zurücktreten, wenn ein Teil nicht käme oder max. einen Monat insgesamt - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das ist ja keine Lösung, ich brauche eine Reparatur.
Was ich insgesamt aber vermute: dieser Kettenspanner ist durch das gesamte Tauschprogramm, spätestens nach dem Entfernen des Kettengliedes defekt, ich kann es natürlich nicht beweisen.
Was ratet ihr mir in dem Fall? Ich bin ziemlich sauer, alle Fahrten bei Wind und Regen mit dem Bio-Bike und ich bin keine 20 mehr...