Erfahrungen mit Gesundheitsfragen von Versicherungen bei BU oder PKV?

• Der Eingriff fand in der Nähe statt. Details dazu tun hier nichts zur Sache.

Das täuscht. Nicht selten halten Anfrager bewußt entscheidungsnotwendige Informationen zurück, weil sie als Laien irrig glauben, daß diese irrelevant seien.

Ersetze "Anfrager" durch "Antragsteller" und "BU" durch "PKV", und du hast exakt einen Hintergrund beschrieben für nachträglich eingeforderte Risikozuschläge, schlimmstenfalls Rücktritt vom Vertrag und Absturz in den Basistarif bei einem beliebigen anderen Anbieter.:|

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Ich habe jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber ich habe die Fragen alle wahrheitsgemäß beantwortet. Bei mir bezogen sich die Fragen aber nur auf die letzten 5 Jahre. Beim Gewicht kann man sicher etwas schummeln, sofern es sich im Rahmen hält, auch ob Raucher oder Nichtraucher.

Wenn ich einmal im Jahr eine Zigarette rauche wäre ich dem Fragebogen zufolge ja Raucher.

Aber da bezweifele ich die Nachweisbarkeit. Außerdem könnte ich ja nach Abschluß der Versicherung mit dem Rauchen angefangen haben. Glaube kaum, dass sich dann jemand bei der Versicherung meldet und das dann angibt.

In allen anderen Punkten würde ich aber schon bei der Wahrheit bleiben.

Man muss halt wissen wenn man eine Frage mit Ja beantwortet ein Extrafragebogen kommt, dann kommt entweder ein Ausschluss, ein Mehrbetrag oder gar eine Ablehnung.

• Man muss halt wissen wenn man eine Frage mit Ja beantwortet ein Extrafragebogen kommt, dann kommt entweder ein Ausschluss, ein Mehrbetrag oder gar eine Ablehnung.

Das stimmt so nicht. Kann passieren, muss aber nicht.

Aus eigener Erfahrung: habe bei allen Versicherungsanträgen (PKV, BU, Pflegezusatzversicherung, Unfall, Leben) diverse Fragen mit „ja“ beantwortet und jeweils ausführliche Angaben dazu gemacht, zT mit beigefügten Arztberichten, Laborwerten etc.

Die Anträge gingen alle glatt durch. Mir wurden auch weder Extrafragebögen zugeschickt noch Ausschlüsse oder Zuschläge berechnet, jedenfalls keine medizinischen.

Zuschläge gab es aber zB in der BU für einen geplanten Auslandsaufenthalt.

• Das stimmt so nicht. Kann passieren, muss aber nicht.

Aus eigener Erfahrung: habe bei allen Versicherungsanträgen (PKV, BU, Pflegezusatzversicherung, Unfall, Leben) diverse Fragen mit „ja“ beantwortet und jeweils ausführliche Angaben dazu gemacht, zT mit beigefügten Arztberichten, Laborwerten etc.

Die Anträge gingen alle glatt durch. Mir wurden auch weder Extrafragebögen zugeschickt noch Ausschlüsse oder Zuschläge berechnet, jedenfalls keine medizinischen.

Zuschläge gab es aber zB in der BU für einen geplanten Auslandsaufenthalt.

Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an. Da ich mehrere BUs mit unterschiedlichen BU-Höhen und Laufzeiten habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass IMMER ein Fragebogen kam, sogar als ich einmal nur eine Physiobehandlung mit Massage angegeben hatte.

Aber wie gesagt, vielleicht handhabt das jede Versicherung etwas anders.