Hallo,
ich habe in zwei verschiedenen Depots ein und denselben Optionsschein (mehrmals nachgekauft [aus Gründen]). Die Durchschnittskurse sind bei beiden Depots stark unterschiedlich. Bei Depot 1 (S-Broker) ist der Durchschnittskurs hoch und ich habe dort auch noch einen ordentlichen sonstigen Verlusttopf. Bei Depot 2 (Scalable) habe ich einen niedrigen Durchschnittskurs, aber keinen Verlusttopf und auch meinen Freistellungsauftrag für dieses Jahr bereits ausgereizt.
Mein Gedanke war: übertrage die Scheine, die im Scalable Depot liegen, zum S-Broker und Du kannst entspannt ohne Steuerlast verkaufen, wenn mein Durchschnittskurs erreicht oder überschritten wird. Long story short: Der Versuch ist gescheitert, Antwort von Scalable:
"vielen Dank für die Zusendung des Formulars für den Depotübertrag.
Nach der Prüfung ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Depotübertrag um den Übertrag von Derivaten handelt. Wir müssen Sie darüber informieren, dass Derivate von Depotüberträgen ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund können wir Ihrem Wunsch nach einem Depotübertrag nicht nachkommen.
Wenn Sie andere Wertpapiere übertragen möchten, teilen Sie uns dies bitte mit."
Ist das bekannt/üblich oder sinnvoll, da nochmal nachzuhaken? Meines Wissens können Derivate genauso wie Aktien oder Fonds übertragen werden. Ich habe eigentlich keinen Bock, den Verlusttopf ausweisen zu lassen und ggfs. jahrelang die Anlage KAP ausfüllen zu müssen...