Zahnzusatzversicherung abschließen?!?

  • Hallo,bin 50 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.Mein Zahnarzt hat mir empfohlen eine abzuschließen da ich in jungen Jahren viel geknirscht habe und die Zähne in den nächsten Jahren überkront werden sollen.Bei meiner gewählten Versicherung fällt die Sperre bis 3000€ lährlich ab dem 4.Jahr komplett weg.Da ich eine bei Nacht eine Knirscherschine trage und die aktive Zeit hier sowieso vorbei ist könnte die Bahandlung problemlos noch um 3-4 Jahre verschoben werden.Dann rechne ich mit Kosten von ca 25K für eine Sanierung mit Keramikkronen.Von daher würde sich ein Abschluss auf jedenfall lohnen.Allerdings habe ich Zweifel das die Versicherung diebUnkosten problemlos übernimmt.Wie seht ihr das? Danke euch!!!

  • Hallo,bin 50 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Mein Zahnarzt hat mir empfohlen eine abzuschließen, da ich in jungen Jahren viel geknirscht habe und die Zähne in den nächsten Jahren überkront werden sollen.

    Dann rechne ich mit Kosten von ca 25K für eine Sanierung mit Keramikkronen.

    Keramik und Zähneknischen passen nicht besonders gut zusammen.

    Eine Versicherung ist eigentlich ein Mittel, mit geringen Beiträgen vieler Kunden einzelne große Schäden abzufangen. Eine Versicherung ist kein Mittel, eine bereits angeratene Behandlung von der Gemeinschaft bezahlen zu lassen.

    Du bist heute schon der zweite mit einer ähnlichen Fragestellung.

    Wenn Du Zähneknirscher bist, mag irgendwann einmal eine umfangreiche Überkronung kommen. Die Versicherung wird in diesem Fall nachfragen, wann diese das erste Mal angeraten worden ist.

  • Wenn Du eine Versicherung mit Gesundheitsfragen abschließt, einfach alle Fragen u.a. nach den Vorschäden der Zähne, Behandlungen, Beratungen und angeratenen Behandlungen ehrlich beantworten.

    Wenn die Versicherung Dich dann noch versichert, wird sie auch problemlos alles zahlen, was in den Bedingungen steht. Wenn die Antworten dagegen nicht korrekt waren, wird es absehbar Probleme geben.

    Alternativ gibt es Zahnversicherungen, die ohne Fragen zur Gesundheit angeboten werden. In der Regel sind sie deutlich teurer und leisten evtl. auch weniger, damit die Ausgaben nicht völlig ausufern. Denn solche Versicherungen werden häufig erst abgeschlossen, wenn eine teure Behandlung schon absehbar ist.

    Viel Erfolg bei der Suche!