Pflichtteil einfordern - Vorgehen

• Hallo,

ich habe kürzlich vom Nachlassgericht ein Schreiben bzgl. des Todes meines Großvaters erhalten.

Darin ist aufgeführt, dass ich vom Erbe ausgeschlossen wurde, eine Kopie des Testamentes liegt dem Schreiben bei. Leider bin ich juristischer Laie und mir ist das Vorgehen trotz des beiliegenden Merkblattes nicht ganz klar, auch weil die Familiensituation etwas verworren ist.

Laut Schreiben bin berechtigt, dem Pflichtteil zu fordern. Meine Eltern (und Onkel) sind bereits verstorben, ich bin die letzte lebende direkte Nachfahrin meines Großvaters. Meine Mutter entstammte dabei erster Ehe, mein Großvater hatte aber erneut geheiratet und dessen 2. Frau brachte weitere (erwachsene) Kinder in die Ehe. Eines dieser Kinder wurde nun als Alleinerbe im Testament eingesetzt, die anderen Kinder im Rahmen eines Vermächtnisses beteiligt. Mein Großvater war seit vielen Jahren Witwer.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Pflichtteil in diesem Falle 25% beträgt? Was wäre denn nun das sinnvollste Vorgehen aus meiner Sicht? Ich würde den Erben auffordern, mir eine detaillierte Aufstellung des Nachlasses zuzusenden, damit sich der Wert des Pflichtteiles überhaupt beziffern lässt. Gibt es dabei etwas zu beachten und welche Fristen greifen hier? Oder ist ein gänzlich anderes Vorgehen sinnvoll?

Vielen Dank schonmal

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 14. November 2025 um 18:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Noch eine Frage direkt hinterher:

Im Testament ist jedoch aufgeführt, dass die Stiefkinder möglicherweise in der Zukunft von meinem Großvater adoptiert werden könnten. Inwiefern diese erfolgt ist ist mir aber nicht bekannt. Hat dies eine Relevanz für mich (da diese Personen ja ebenfalls als als Erbe ausgeschlossen wurden und nur mit dem Vermächtnis bedacht wurden)?

• Für mich sieht es nach deinen Schilderungen so aus: