Hallo,kurze Frage;
Hatte Anfang 2025 ETFs von 50000 Euro im PF und habe im Laufe des Jahres Alle verkauft mit ca. 9000 Euro Gewinn.Steuern über KAP-Freigrenze von 1000 Euro wurden abgeführt.
Wie berechne ich die VAP?
Danke D.
Hallo,kurze Frage;
Hatte Anfang 2025 ETFs von 50000 Euro im PF und habe im Laufe des Jahres Alle verkauft mit ca. 9000 Euro Gewinn.Steuern über KAP-Freigrenze von 1000 Euro wurden abgeführt.
Wie berechne ich die VAP?
Danke D.
VAP wird nur berechnet für Anteile, die du über das Jahresende behältst.
Also VAP für 2025 =0€
Danke! Hab ich nicht gefunden.
DD.
Es gibt Leute, die um Weihnachten herum alles verkaufen und erst Anfang Januar wieder einsteigen.
Ja…die zahlen gerne Steuer.
.. wenns zwischendurch crasht, wurde alles richtig gemacht! Aber wehe, die Kurse steigen ![]()
Vorabpauschale fällt nur für Positionen an, die du am Stichtag, also Jahreswechsel, im Bestand hattest.
Die Höhe richtet sich dann nach der haltedauer. Es wird jeweils auf ganze Monate aufgerundet. Wenn du beispielsweise bei Lust und Laune in der jahresschlussbörse noch vormittags am 30.12.2025 einsteigst, dann würdest du ein Zwölftel der Vorabpauschale berücksichtigen müssen.
Hab aus Altersgründen Alles verscherbelt.
DD.
Dann ist die Sache durch.
Der Erlös liegt jetzt unter deinem Kissen?
Der Erlös ist auf einem Tagesgeldkonto beiComdirect.
DD.
Wenn du es aktuell nicht in Gänze benötigst, würde ich einen größeren Teil davon in einen Geldmarkt-ETF schubsen. Dort schafft es wenigstens sehr knapp die Inflationsquote.