Hallo, Eure Tips zu den KFZ- Versicherungen sing gut und Notwendig. Leider fehlt ein Hinweis, wie bei unterjährigen Verträgen zu verfahren ist. Ich habe meinen Vertrag bei der AXA, der seit 2011 besteht und zum 01.10. d.J. beginnt, nun gekündigt. Ich hatte fast jedes Jahr eine Erhöhung, obwohl ich seit Beginn unfallfrei fahre. Mir bestätigt die AXA nun die Kündigung zum 01.10.26! Kein Witz. Die neue Versicherung beginnt bei der HUK 24 am 01.01.26. Habe der AXA nun geschrieben, dass sie den Vertrag doch bitte zum 31.12.25 beenden mögen. Der Vordruck zur Kündigung, den ich bei HUK 24 heruntergeladen habe, nennt „den nächst möglichen Zeitpunkt“. Das war vermutlich der Fehler. Bin gespannt. Wisst Ihr/ Sie, ob die AXA hier korrekt handelt oder ist das ein „nice try“?
Mit freundlichen Grüßen H.W.
Kündigung KFZ- Versicherung
-
-
Kater.Ka
17. November 2025 um 15:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Naja, du hast halt viel zu spät gekündigt, da lief dein Vertrag ja schon wieder für 1 Jahr...
Wenn dein Vertrag immer zum 1.10. Beginnt, musst du natürlich einen Monat VORHER kündigen. Ansonsten läuft der Vertrag halt wieder ein Jahr lang.
Oder missverstehe ich dich?
-
Von Kfz-Versicherung kündigen: Fristen, Anleitung & Vorlage:
Können alle Autoversicherten ihre Verträge zum Jahreswechsel kündigen?
Nein. Denn nicht bei allen Versicherten liegt die Hauptfälligkeit des Vertrags auf dem 1. Januar. Immer häufiger gibt es Verträge mit unterjähriger Laufzeit. Hast Du einen solchen Vertrag und er läuft beispielsweise bis Ende März, muss Deine Kündigung bis Ende Februar bei der Versicherung eingehen.
-
Sonderkündigungsrecht Kfz-Versicherung 2025Kfz-Versicherung 2025 außerordentlich kündigen ✔ Wann Sie ein Sonderkündigungsrecht haben ➨ Jetzt informieren!www.huk.deKommt drauf an, wann die Beitragserhöhung gekommen ist....
-
Danke, für die Reaktion.
Dann muss ich schauen, wann die Erhöhung gekommen ist.
Wahrscheinlich im Verlauf des Septembers, schätze ich. Das schaue ich noch einmal nach. Tatsächlich ist nicht einfach zu erkennen, bei den ganzen Empfehlungen zum Wechsel zum Ende November/ Anfang Dezember dieses Jahr, dass dies nicht für unterjährige Verträge gilt. -
Wenn AXA dir keine Beitragsrechnung für das nächste Versicherungsjahr VOR dem 1.10.2025, also vor Beginn des neuen Abschnitts, vorgelegt hat, verhalten sie sich unlauter und man könnte mit der BAFIN winken.