Rückgabe Hausinvest-Anteile

  • Hallo zusammen,

    unser Sohn hat im Zuge der vorweggenommenen Erbfolge von seinen Großeltern Anteile an einem offenen Immobilienfonds übertragen bekommen. - Da er noch minderjährig ist, hatte ich den Fonds anschließend in seinem Namen gekündigt. Mitte nächsten Jahres müssten Halte- und Kündigungsfrist abgelaufen sein. Weiß dann jemand, wie das Prozedere dann weitergeht? - Werden die Anteile dann von seiner Bank automatisch verkauft oder muss ich mich innerhalb einer gewissen Frist dann nochmal in Erinnerung bringen?

    Viele Dank

  • Werden die Anteile dann von seiner Bank automatisch verkauft oder muss ich mich innerhalb einer gewissen Frist dann nochmal in Erinnerung bringen?

    Was sagt eigentlich die Ansprechpartner:in der Bank dazu?

    Ich nenne das mal KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid.


    Sonntag vom wiederkommenden Herrn

  • Die werden automatisch verkauft. Falls es irgendwo im Onlinebanking einen Ordermanager gibt, müssten die als offene Position drin stehen.

    Ich musste damals bei der 2. Tranche (die erste konnte ich sofort verkaufen) die Bank erinnern, mir das auszuzahlen. Das funktioniert wohl doch nicht immer automatisch. Die Consors war's, auch die macht mal Fehler...

  • Die werden automatisch verkauft. Falls es irgendwo im Onlinebanking einen Ordermanager gibt, müssten die als offene Position drin stehen.

    Nachdem das Onlinebanking der DKB wieder erreichbar ist, konnte ich nachsehen. An der Position steht: Sperre bis 26.06.2026, Grund: offener Immobilienfonds