Schenkungssteuer mit Frankreichbezug

• Hallo zusammen,

die Eltern meines Mannes besitzen ausschließlich die französische Staatsangehörigkeit und leben in Frankreich.

Mein Mann besitzt die französische und die deutsche Staatsangehörigkeit und lebt seit 2014 in Deutschland. Ich habe ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit (, wobei ich nicht sicher bin, ob mir aufgrund der Ehe die französische Staatsangehörigkeit zustünde).

Die Eltern meines Mannes wollen uns nun Geld schenken, Höhe unbekannt, ich vermute einen 5-6-stelligen Betrag.

Hätten wir diesen Frankreichbezug nicht, wüsste ich, was zu tun wäre: Schenkung dem Finanzamt melden und falls der Betrag größer als 400.000€ wäre: Schenkungssteuer zahlen.

Aber nun? Kennt sich jemand aus?

Danke euch :)

• Hätten wir diesen Frankreichbezug nicht, wüsste ich, was zu tun wäre: Schenkung dem Finanzamt melden und falls der Betrag größer als 400.000€ wäre: Schenkungssteuer zahlen.

Aber nun?

Laienhaft von mir: Genau das Gleiche ^^

Eine wirklich richtige Antwort bekommst du allerdings nur von einem Steuerberater. Den würde ich hier befragen.

• Laienhaft von mir: Genau das Gleiche ^^

Eine wirklich richtige Antwort bekommst du allerdings nur von einem Steuerberater. Den würde ich hier befragen.

Ja, vermutlich macht das Sinn. Ich kann nicht einschätzen, ob wir auch in Frankreich Steuer zahlen müssen (wegen der Staatsangehörigkeit).

• Ich kann nicht einschätzen, ob wir auch in Frankreich Steuer zahlen müssen (wegen der Staatsangehörigkeit).

Also eure Staatsangehörigkeit hat erstmal nichts damit zu tun. Die Doppelbesteuerung kann theoretisch entstehen, weil die Schenker in Frankreich leben und die Freibeträge dort niedriger sind.

• Die Eltern meines Mannes besitzen ausschließlich die französische Staatsangehörigkeit und leben in Frankreich.

Mein Mann besitzt die französische und die deutsche Staatsangehörigkeit und lebt seit 2014 in Deutschland. Ich habe ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit.

...

Hätten wir diesen Frankreichbezug nicht, wüsste ich, was zu tun wäre: Schenkung dem Finanzamt melden und falls der Betrag größer als 400.000€ wäre: Schenkungssteuer zahlen.

Aber nun? Kennt sich jemand aus?

Man findet mit Google einen schönen Text über französische Schenkungsteuer und hat damit gleich eine Kanzlei, die sich damit auskennt. Freibeträge deutlich geringer (100 T€ in direkter Linie), Steuersätze höher. :(

• Aber nun? Kennt sich jemand aus?

Dein Mann und du müsstet in meinen Augen hier in Deutschland ganz regulär eine Schenkungssteuererklärung abgeben. Wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht.

Zur Not, was ich selber auch schon gemacht habe, ein Anruf beim Finanzamt. Das sind ja auch nur Menschen. Die helfen dir da gerne. :)

• Wo zahlt ihr denn sonst regelmäßig eure Steuern, in FR oder in DE?

In DE, ausschließlich.

Also eure Staatsangehörigkeit hat erstmal nichts damit zu tun. Die Doppelbesteuerung kann theoretisch entstehen, weil die Schenker in Frankreich leben und die Freibeträge dort niedriger sind.

Die Schenker zahlen aber keine Steuer, sondern nur die Beschenkten, richtig?

Man findet mit Google einen schönen Text über französische Schenkungsteuer und hat damit gleich eine Kanzlei, die sich damit auskennt. Freibeträge deutlich geringer (100 T€ in direkter Linie), Steuersätze höher. :(

Danke, lese ich mir mal in Ruhe durch :)