Meine Bank möchte statt einer Kopie das Originaldokument von mir haben. Um es abzustempeln. Da ich noch weitere Banken habe, wegen Depot und Tagesgeld müsste ich ja mehrere Originale vom Finanzamt beantragen. Das kann doch nicht sein?![]()
NV-Nichtveranlagungsbescheinigung
-
Wo-ist-Rat? -
2. Dezember 2025 um 18:14 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
2. Dezember 2025 um 19:36 Hat das Thema freigeschaltet. -
Willkommen im Forum.
Das ist mMn üblich. Man kann auf dem Formular angeben, wie viele Exemplare man möchte. Für die Kinder sind sie mir schon mal ausgegangen, das FA hat mir auf formlose Bitte dann weitere geschickt.
-
Alternativ reicht eine beglaubigte Kopie ebenfalls aus.
-
Doch, das ist geläufig. NV werden gerne im Original genommen. Dafür kannst du dir gleich mehrere beim Finanzamt ausstellen lassen.
-
Es gibt auch Banken bei denen man die Bescheinigung vorlegt und sie dann sofort wieder zurückbekommt.
-
Da ich noch weitere Banken habe, wegen Depot und Tagesgeld müsste ich ja mehrere Originale vom Finanzamt beantragen.
Für jede Bank (nicht pro Konto) ist ein Originaldokument des FA (jedes Dokument hat eine eigene Formularnummer) vorgesehen. Entweder will es die Bank dann im Original oder nur noch als Scan. Ich bin mittlerweile bei 100% Scan Akzeptanz angekommen.
Deshalb, wie auch schon von Kater.Ka geschrieben, gibt man bei der Beantragung die benötigte Menge an Formularen an.
Vielleicht ändert sich das mit der zunehmenen Digitalisierung ja mal und die Banken erhalten nach Beantragung beim FA die Meldung direkt vom FA. Ohne diese ganze Post/Scan Aktion. Auch eine eventuell nötige Rücknahme wäre dann einfacher.
Alternativ reicht eine beglaubigte Kopie ebenfalls aus.
Wer beglaubigt ein FA Formular? Der Steuerberater?
-
Du kannst bei der Beantragung angeben wieviele Exemplare du haben möchtest.
-
Wer beglaubigt ein FA Formular? Der Steuerberater?
Die einfachste und schnellste Weg geht hier dann über das Bürgerbüro.