Depoteröffnung bei Smartbroker+, Freigabecode kommt nicht per SMS

• Hallo, wie beschrieben:

Bei Depoteröffnung bei Smartbroker+, nach Eingabe der persönlichen Daten und Angaben des Referenzkontos soll von Smartbroker+ eine SMS mit einem sechsstelligen Freigabecode kommen, stattdessen kommt der laut Smartbroker+ KORREKTE Freigabecode per Telegramm-App!

Die S+ Serviceline bestätigt ausdrücklich, dass Codes nur per SMS rausgehen und rät zur Vorsicht.

Kann es sein, dass ein Drittanbieter die Gelegenheit nutzt, um Kosten beim Versand des Codes über Telegramm-App zu sparen (es ist wohl ein Leichtes, zu prüfen,ob jemand per Telegramm-App erreichbar ist) und damit aufmerksame Neukunden verschreckt?

• Kater.Ka 5. Dezember 2025 um 09:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube da steckt viel weniger dahinter. Und man sollte nicht sofort zur BaFin laufen.

Ich selbst habe kein Telegramm, kann daher nur schreiben, was ich im Netzt dazu gefunden habe:
    Man kann unter Android die Telegramm App zur Standard-App für den SMS Empfang machen.

Ich tippe, dass genau das hier der Fall ist: Smartborker hat eine normale SMS verschickt, auf dem Handy von Hanswurstpeter wurde diese SMS dann von der Telegramm App geöffnet.

P.S: Ich habe Telegramm bewusst mit 2 "m" geschrieben, da die Forensoftware es mir nicht anders erlaubt

• Ich glaube da steckt viel weniger dahinter. Und man sollte nicht sofort zur BaFin laufen.

Ich selbst habe kein Telegramm, kann daher nur schreiben, was ich im Netzt dazu gefunden habe:
    Man kann unter Android die Telegramm App zur Standard-App für den SMS Empfang machen.

Ich tippe, dass genau das hier der Fall ist: Smartborker hat eine normale SMS verschickt, auf dem Handy von Hanswurstpeter wurde diese SMS dann von der Telegramm App geöffnet.

P.S: Ich habe Telegramm bewusst mit 2 "m" geschrieben, da die Forensoftware es mir nicht anders erlaubt

Hi michael_d,
    Danke für die Info, ich hab gleich nachgeschaut: im Smartphone ist der Standart SMS-messenger eingestellt, nicht Telegramm.
    Ich tendierte auch zu @Tomarcy's Verdacht (Drittanbieter), aber Smartbroker+ hat mehrfach bestätigt, dass ihre Codes als SMS rausgehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht eingeräumt hätte, wenn sie einen Drittanbieter angedient hätten, der ihnen die SMSen verschickt.

Oder ist jetzt gerade bei S+ etwas Aufregung? Man weiß es nicht.

Tatsache ist auch, dass der erhaltene 6-stellige Code genau der richtige war und der hätte weiter geführt. Als nächstes hätte ich mich videoidentifiziert. Ich kann nicht ermessen, ob das Abfangen und Weiterleiten dieses Codes alleine jemand in die Lage versetzt, meine Anmeldung so zu korrumpieren, dass derjenige dann Unfug mit meinem neu erstellten Konto treiben könnte?