Die bisherige Rendite in 2025

• Irgendwie verstehe ich diese ganzen kurzfristigen Analysen nicht, man braucht sich bloß mal die letzten 10 Jahre eines weltweiten ETFs anschauen, da gab es Jahre mit zweistelligen Plus und Minus. Wenn sich der TE für dieses eine Jahr feiert, ist es sein gutes Recht, bin mir allerdings nicht sicher, ob er uns hier informiert, wenn es in die andere Richtung geht. Alles was ich an der Börse handle, ist für mindestens 10 Jahre angelegt, mir da ständig alle möglichen Wasserstandsmeldungen anzusehen, sehe ich als vertane Zeit.

• Guten Morgen,

ich habe mir diese "wrapped"Rendite bei paqet angeschaut, bei mir kommen da irgendwie merkwürdige Sachen raus, sie beziehen sich anscheinend nur auf die noch gehaltenen Werte und berücksichtigen nicht realisierte Werte.

Ganz anders dagegen die simple Grafik der Performance, wo man Dividenden und realisierte Werte an und aus knipsen und gleichzeitig als Benchmark bis zu drei Vanguard ETF auswählen kann.

Da für mich Vanguard 60/40 der Maßstab über alles, inklusive Tagesgeld bei Scalable ist, finde ich das sehr praktisch. Hier in der Grafik mal angewählt plus der Vanguard World, über 12 Monate.

Und ja, ich bin nicht so Buy and Hold, wie ich es gerne hätte, war in den letzten Jahren mal gut, mal weniger gut, bin aber grundsätzlich zufrieden.

Und ja, ich kaufe und verkaufe auch mal am selben Tag, zum Beispiel TKMS am Tag des Börsengangs.

Die gelegentlichen deutlichen Zuckungen bei paqet bekomme ich leider nicht anders hin, das sind nur die Einzahlungen nach Verkäufen, deswegen hoch und runter. Vielleicht weiß da jemand eine Lösung.

Aufgrund meines recht hohen Umschlags ist es nach Steuern.

• ich habe mir diese "wrapped"Rendite bei paqet angeschaut, bei mir kommen da irgendwie merkwürdige Sachen raus, sie beziehen sich anscheinend nur auf die noch gehaltenen Werte und berücksichtigen nicht realisierte Werte.

Genau. Das ist vielleicht was zur Motivation von Neueinsteigern. Ich brauch die kalenderjährliche Betrachtung ohnehin nicht oder Freude/Mitleid durch Fremde. 😉

• Genau. Das ist vielleicht was zur Motivation von Neueinsteigern. Ich brauch die kalenderjährliche Betrachtung ohnehin nicht oder Freude/Mitleid durch Fremde. 😉

So ist es. Oder man geht noch einen Schritt weiter. Man kann ja nur die Investitionsstrategie für die Zukunft festlegen und dabei alle denkbaren Szenarien berücksichtigen. Wenn man dann als Resultat zu einer bestimmten Allokation kommt, was bringt mir im Nachinhein die Betrachtung einer Rendite? Nix. Ich hätte ja in Unkenntnis der eingetretenen Entwicklung trotzdem genau so investiert wie ich es getan habe. Und daher rechne ich mir das überhaupt nicht aus.

Und wenn am Stammtisch einer mit seiner Performance angibt, dann klopfe ich ihm auf die Schulter und sage, „Mensch, toll gemacht! Darauf gibst du doch jetzt aber bestimmt ne Runde aus“ ;)

• Was soll man denn mit einer solchen Grafik anfangen? Eine Beschriftung der x-Achse wäre ja ganz nett. Nun ja, man erkennt die gute Absicht. Leider ist die Positionierung nicht so gelungen. Da sind die Zahlen links unten einfach übereinander geklatscht. Wenn schon solche grundlegenden Dinge in der Programmierung nicht klappen, kann man dann der restlichen Darstellung trauen?

• Was soll man denn mit einer solchen Grafik anfangen? Eine Beschriftung der x-Achse wäre ja ganz nett. Nun ja, man erkennt die gute Absicht. Leider ist die Positionierung nicht so gelungen. Da sind die Zahlen links unten einfach übereinander geklatscht. Wenn schon solche grundlegenden Dinge in der Programmierung nicht klappen, kann man dann der restlichen Darstellung trauen?

Zumindest ich und darum geht es ja, weiß, daß es 12 Monate sind. Deswegen 2024 am Ende im Dezember auch so gequetscht.