ETF Nachhilfe

  • Hallo,

    ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe ich es richtig verstanden, das ETF ( ich denke an den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF) in regelmäßigen Abständen (in welchen eigentlich genau) neu zusammengestellt werden? So dass Firmen, die nicht performen rausfliegen und solche, die besser performen, rein kommen?

    Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht so ganz die Angst, dass z.B. die USA zu stark darin vertreten sind. Denn wenn z.B. die US Wirtschaft abschmiert und z.B. China, Indien oder Europa dann stärker berücksichtigt werden, wo ist dann das Problem? - Oder liege ich da falsch?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

  • Oder liege ich da falsch?

    Nein, du hast das sogar sehr treffend zusammengefasst.

    Der Indexanbieter, hier also MSCI, prüft die Zusammensetzung des Index regelmäßig und nimmt ggf. Anpassungen vor. Die ETF implementieren das dann jeweils indem, je nach Art der Replikation (bspw. Sampling oder Direct replication), beispielsweise einzelne Titel ausgetauscht werden.


    Seite 35ff.: https://www.msci.com/documents/1019…67-cfb93af723c9

  • ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe ich es richtig verstanden, das ETF ( ich denke an den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF) in regelmäßigen Abständen (in welchen eigentlich genau) neu zusammengestellt werden?

    Genau so ist das. Von dem genannten ETF kann man sich auf dieser Seite auch jederzeit die präzise Ländergewichtung, größte Positionen, etc. anschauen. Und wer es ganz genau wissen wollte, könnte sich unter dem Link "Täglich aktuelle Bestände herunterladen" (etwa auf der Mitte der Seite) sogar die vollständige Liste der enthaltenen Unternehmen als Excel Datei herunterladen :S

  • Das Problem ist, dass die Aktien stumpf nach Marktkapitalisierung im Index vertreten sind. D.h. die ganzen Tech Werte bilden einen großen Klumpen. Wenn zB der KI Hype nicht die Erwartungen der Anleger erfüllt, schmieren diese ganzen Unternehmen ab und ziehen auch den MSCI ACWI runter. Klar, es werden dann andere Unternehmen "oben sein" aber der Prozess ist schmerzhaft, du nimmst die ganzen Kursverluste mit. Es gibt ja noch zig andere Indizes bzw. Ansätze, zB MSCI World Momentum Faktor. Dort wird zB nach Performance der letzten Monate gewichtet und der Index quartalsweise angepasst.

  • "MSCI World Momentum Faktor" ist ja interessant. Aber ich frage mich, ob das was ist, wenn es zu starken Schwankungen kommt.

    Wenn du die Daten anschaust, wer darin vertreten ist, sind es viele, die im globalen ETF sowieso schon stark vertreten sind. Klumpenrisiko.

    Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C USD Acc.: ETF Kurs aktuell (A1103G • IE00BL25JP72) • onvista
    Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C USD Acc. (A1103G | IE00BL25JP72): Aktuelle Informationen zum ETF, Charts und Performance - zusätzlich Breakdowns,…
    www.onvista.de

    Eher interessant: Small Caps als Beimischung.

    Japan war vor Jahren mal der Klumpen, der jetzt die USA sind. Von zuviel Japan ist in den globalen ETF nichts mehr zu merken. Die ETFs verändern sich ohne unser Zutun.

    Dazu kommt, dass viele Konzerne ihr Geld weltweit verdienen. Das relativiert z.B. das US-Thema.