Gedankenspiel: KI und Robitik übernehmen

• Nehmen wir mal an, dass KI + Robotik in den kommenden 10–30 Jahren dafür sorgen, dass die allermeisten Menschen ihre Arbeit verlieren. Was würde das (für Anleger) bedeuten? Habt ihr dazu eine Meinung?

Ich denke, Kurz- bis mittelfristige Gewinner werden natürlich ETF wie iShares Automation & Robotics sein. Und vermutlich auch Google.

Langfristige Gewinner? Land + Wasserrechte?

Und vielleicht stabile Staaten wie Norwegen?

Was meint Ihr?

• Hallo zusammen,

ob KI und Robotik in 10–30 Jahren wirklich „den Großteil der Jobs“ ersetzen, ist für mich völlig offen. Solche Megatrends klingen spannend, aber darauf gezielt zu wetten, halte ich für extrem riskant.
    Ich glaube auch, dass KI-, Automations- oder Robotics-ETFs kurz- bis mittelfristig profitieren könnten. Genauso große Tech-Unternehmen wie Google, NVIDIA usw.

Aber:
    Diese Produkte sind stark konzentriert, teurer und laufen langfristig oft schlechter als der breite Markt.
    Deshalb wären sie für mich, wenn überhaupt, nur eine kleine Beimischung.

„Land und Wasser“ klingt auch spannend, ist aber aus meiner Sicht nichts.
    Land und Wasserrechte sind teuer, schwer handelbar und politisch/regulatorisch heikel.
    Auch auf einzelne „stabile Staaten“ wie Norwegen zu setzen, fühlt sich für mich eher nach Glücksspiel an als nach Anlegerstrategie.

Durch einen weltweiten ETF bin ich ja ohnehin in vielen stabilen Ländern investiert.

Ich bleibe dabei:

Weltweit breit gestreute, günstige ETFs (MSCI World bis IMI)

Passiv investieren und von der allgemeinen Marktentwicklung profitieren

Sparplan laufen lassen

Trends wie KI nur als kleine Beimischung, wenn ich möchte – aber definitiv nicht als Basis

So lande ich langfristig bei einem guten Verhältnis aus Rendite und Risiko, ganz ohne Glaskugel.

Passiv investiert, breit gestreut – und damit fahre ich seit Jahren am besten

LG.

• Hi.

All solche Gedankenspelchen sind doch längst eingepreist. Und ich schließe mich meinem Vorredner an: Ich glaube nicht an einem kompletten Ersatz. Die industrielle Revolution hat auch jobs vernichtet, aber auch welche geschaffen.

Letztlich ist das ein ganz normaler Strukturwandel.

• Wenn du den Hype noch konzentrierter als in einem World ETF mitnehmen willst, spricht ja zB nichts gegen Aktien von den Profiteuren des Hypes oder Themen ETFs. Du musst nur bedenken, aktuell werden Milliarden über Milliarden investiert. Wenn die ganzen Best Case Szenarien bei KI nicht aufgehen, wird es ordentlich rumpeln. Abgesehen von den Mega Caps wie Alphabet, Amazon, Nvidia, Meta Microsoft... gibt es noch andere Unternehmen in der Wertschöpfungskette. zB die Data Center bauen (Coreweave, Nebius) über Anbieter von Kühl Lösungen wie zB Vertiv, Ausrüster wie ASML, Anbieter von Speicher Chips wie Micron, SK Hynix, Samsung....

Jedenfalls solltest du dich selbst einlesen und dir ein Bild über gute Investitionsmöglichkeiten machen.

• Nehmen wir mal an, dass KI + Robotik in den kommenden 10–30 Jahren dafür sorgen, dass die allermeisten Menschen ihre Arbeit verlieren. Was würde das (für Anleger) bedeuten? Habt ihr dazu eine Meinung?

Was ist denn mit deiner Arbeit?

Dein Erfolg als Anleger ist in der Regel irrelevant, wenn du mit 45 deinen Job verlierst und keinen Fuß mehr in die Tür bekommst. Der absolut wichtigste Punkt für private Kleinanleger ist die Sicherung des eigenen Arbeitseinkommens bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich den Ruhestand leisten kann.