Hallo zusammen,
ich möchte eine Einschätzung zu einer möglichen Umschuldung bekommen. Aktuell habe ich zwei laufende Kredite mit zusammen rund 50.000 € Restschuld. Die monatliche Gesamtbelastung liegt bei knapp 1.000 €. Einer der beiden Kredite ist mit ca. 27.000 € Restschuld und einer Rate von rund 600 € mein größter Kostenfaktor, der andere liegt bei etwa 24.000 € Restschuld mit einer Rate um die 380 €.
Ich habe einen negativen, aber erledigten SCHUFA-Eintrag, der erst Mitte 2026 gelöscht wird. Erfahren habe ich davon über die Schufa und danach direkt beglichen, das die Löschfrist von 36 auf 18 Monate gesunken ist.
Beruflich bin ich seit dem ersten Quartal 2025 unbefristet Vollzeit angestellt (ca. 3.000 € netto), zusätzlich habe ich einen Nebenjob (über 500 €) und schwankende freiberufliche Einnahmen zwischen etwa 800 und 3.000 € monatlich. Online-Anfragen wurden aufgrund des Schufa-Eintrags abgelehnt.
Mein Ziel ist eine Entlastung, vor allem durch die Ablösung oder Reduzierung des größeren Kredits. Wenn dieser vollständig umfinanziert würde (ca. 27.000 €), läge die neue Rate je nach Konditionen vermutlich bei 300–350 €, sodass meine Gesamtbelastung von knapp 1.000 € auf etwa 700–750 € sinken würde.
Meine Frage: Wie realistisch ist es aus eurer Erfahrung, dass ein Kreditgeber zumindest den größeren Kredit vollständig oder größtenteils ablöst? Und ist es üblich, dass bei einer Umschuldung eher der tatsächliche Ablösebetrag übernommen wird, auch wenn man ursprünglich eine niedrigere Summe angefragt hat?
Danke vorab für eure Einschätzungen.