Gewichtung der Unternehmen in SRI/ESG ETFs

  • Ihr Lieben

    Mir ist schon länger folgendes aufgefallen:

    Ich be spare LU0950674332, der unter anderem auch von Finanztip als "nachhaltiger" ETF empfohlen wird.

    Spannderweise ist hier Tesla und nicht Nvidia die Nr.1 in der Zusammensetzung. Und dies schon länger und öfters.

    Ich bin nun etwas verwirrt. Ein Index ist doch klar definiert. Wie kann es sein, dass hier unter den ETFs gewisse Differenzen in der Gewichtung gibt wenn ich ein Produkt anbiete, das demselben Index folgt?

    Die Rangfolge müsste ja sogar mit einem World Etf vereinbar sein, ausser das halt da gewisse Unternehmen dann fehlen.

    Liebe Grüße

    Namu

  • Der Index des genannten ETFs ist allerdings nicht der MSCI World, sondern der MSCI World (SRI-Kram) "5% Issuer Capped". Das bedeutet: Das maximale Gewicht eines Unternehmen ist auf 5% begrenzt. Diese Begrenzung wird nicht taggenau gekappt, sondern zu bestimmten Stichtagen, deshalb nicht wundern wenn bei der Zusammensetzung auch mal etwas über 5% erscheint. Wenn die etwas abweichende Index-Zusammenstellung dann zu bestimmten Stichtagen festgestellt wird, und die folgende ETF-Entwicklung darauf aufbaut, kann es natürlich zu den dargestellten Unterschieden kommen.

  • Ah. Das heisst: die Unternehmen werden immer wieder auf die 5% beschnitten und abhängig davon, welches dann bis zum Stichtag besser läuft, macht das Rennen und geht auch mal über die 5% hinaus. Dann macht das plötzlich Sinn.

    Das kann sehr ärgerlich sein. In der nähreren Vergangenheit ist etwa Tesla so schnell gestiegen, dass die Kappung zu spät kam und die Aktie den Index beim letzten Absturz mit sich in die Tiefe gerissen hat. Ein Fluch der weniger breiten Streuung. Das Fehlen der großen Rüstungsfirmen hat natürlich auch für Minderrendite gesorgt. Aber man muss wissen, was man will und was nicht ;)