- ich habe dividenden von deutschen aktien (liegen bei einem ausländischen broker (IB), der 26,...% steuer einbehalten hat. Der Sachbearbeiter im FA sagt, der dividendenbetrag gehöre in zeile 19 und nicht in zeile 7, mit dem ergebnis, dass die einbehaltene steuer nirgends im steuerbescheid auftaucht und nicht zurückerstattet wird (steuerbetrag insgesamt =0)
Anlage KAP
-
flomo -
14. Dezember 2025 um 16:33 -
Unerledigt
-
-
Referat Janders
14. Dezember 2025 um 16:43 Hat das Thema freigeschaltet. -
Steuerberatung gibts hier keine, wäre auch nicht legal.
Das Finanzamt erlässt einen Bescheid. Der Weg des Einspruchs steht dir offen. -
flomo hattest du schon öfter Diskussionen mit den Sachbearbeitern? Hier im FA sind sie sehr nett und hilfsbereit.
Ich mache die Steuererklärung mit einer App (Tax von buhl). Da wird sowas abgefragt, das ist mir die 16 EUR wert.
-
- ich habe dividenden von deutschen aktien (liegen bei einem ausländischen broker (IB), der 26,...% steuer einbehalten hat. Der Sachbearbeiter im FA sagt, der dividendenbetrag gehöre in zeile 19 und nicht in zeile 7, mit dem ergebnis, dass die einbehaltene steuer nirgends im steuerbescheid auftaucht und nicht zurückerstattet wird (steuerbetrag insgesamt =0)
Einkünfte aus Kapitalvermögen / 12.2.4 Zeilen 16 und 17 | HaufeIn den Zeilen 16 und 17 werden die aufgrund von Freistellungsaufträgen[1] in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbeträge[2] abgefragt. Hierbei ist zu…www.haufe.de -
ich habe dividenden von deutschen aktien (liegen bei einem ausländischen broker (IB), der 26,...% steuer einbehalten hat. Der Sachbearbeiter im FA sagt, der dividendenbetrag gehöre in zeile 19 und nicht in zeile 7, mit dem ergebnis, dass die einbehaltene steuer nirgends im steuerbescheid auftaucht und nicht zurückerstattet wird (steuerbetrag insgesamt =0)
Bist Du Dir wirklich sicher, daß interactive brokers deutsche Abgeltungsteuer einbehalten hat? Mein Stand der Kenntnis ist, daß sie das eben nicht tun, so daß Du Dich selbst um die Besteuerung Deiner Kapitaleinkünfte kümmern mußt.
Hast Du denn von interactive brokers ausreichend Unterlagen bekommen, die den Steuerabzug belegen?
Zeile 19 ist in jedem Fall falsch, denn es handelt sich ja um inländische und nicht um ausländische Erträge.
Ist der anderweitige Vorteil des ausländischen Brokers so groß, daß Du dafür den Zirkus mit der Steuer in Kauf nehmen kannst?
-
Ja, ich denke auch, dass ausländische Kapitalerträge in Zeile 19 gehören (Formular für Veranlagungsjahr 2024).
Wenn du die einbehaltene Steuer nirgendwo eingetragen hast, dann taucht sie natürlich auch nirgends auf. Woher soll das Finanzamt denn auch davon wissen.
Meiner (steuerlichen Laien-)Meinung nach könnte man Quellensteuer, die bei ausländischen Erträgen angefallen ist, in Zeile 41 angeben, sofern sie anrechenbar und noch nicht angerechnet ist.
Ob die ausgewiesene Steuer allerdings voll anrechenbare Quellensteuer ist, kann ich nicht beurteilen, v.a. da es sich ja um Quellensteuer aus Deutschland handelt.