Moin,
Ich habe mich der Thematik Geldanlage erst vor kurzem (diesen November) angenommen.
Relativ schnell ist mir dabei aufgefallen, dass von Depots bei Union Investment aufgrund der hohen Gebühren abgeraten wird.
Blöderweise habe ich mir natürlich ein solches Depot im Mai 2022 bei meiner Volksbank anquatschen lassen (ursprünglich als Altersvorsorge)... zudem bin ich im April diesen Jahres zum "Wiederholungstäter" geworden.
Konkret bespare ich:
UniESG Aktien Global -net- 85€ monatlich (Depotwert 9500€/ Wertentwicklung seit Kauf +34,95%)
UniFavorit: Aktien -net- 25€ monatlich (Depotwert 1300€/Wertentwicklung seit Kauf +47%)
Und seit 04.2025 zusätzlich ebenfalls
UniESG Aktien Global -net- 555€ monatlich aus einem Festgeldkonto (Depotwert 4600€/Wertentwicklung seit Kauf +9,38%)
Für mich als Laie sieht die Wertentwicklung eigentlich richtig gut aus, bin aber nun etwas abgeschreckt was die laufenden Kosten des Depots angeht, sodass ich überlegt habe das Depot zu kündigen und das Geld anderweitig abzulegen. Als Junge vom Land kommt für mich in den nächsten ca. 5 Jahren der Kauf eines Eigenheims in Frage, daher würde ich jedoch auch nicht das ganze Geld in ETF's investieren wollen (Ein Depot bei Smartbroker+ habe ich mir bereits eingerichtet, das ich zukünftig separat monatlich bespare).
Nach all dem Hintergrundwissen nun zu meiner Frage:
Würdet ihr mir empfehlen das Depot bei Union Investment aufzulösen oder evtl. auf ein anderes Konto/Depot zu verschieben? Und was wäre in meinem Fall die beste Möglichkeit sich Geld zur Seite zu legen?
Angenommen ich würde das Depot tatsächlich auflösen, könnte ich dann vor der Auflösung nachträglich noch einen Freistellungsauftrag einreichen (habe ich bislang gar nicht)?
Sorry für den sehr langen Text und besten Dank im Voraus!
LG
Klaas