Ist der neue GMF ETF von Vanguard eine gute Alternative (ggf. sogar Ersatz) für den DBX0A2?

  • der DBX0A2 macht aktuell 75 % meines Sicherheitsbausteines aus (restliche 25 % Giro-, Tages-, Festgeld). Den Sicherheitsbaustein halte ich immer so bei 50 % des Geldvermögens. Jetzt habe ich gelesen das seit einigen Tagen Vanguard den A41L3V als physischen GMF-ETF aufgelegt hat (Kostenquote 0,07 % gegenüber 0,10 % des DBNX0A2). in einigen Tagen wird das letzte Festgeld fällig. Mit 71 Jahren lege ich kein Geld mehr fest an. Jetzt stellt sich mir die Frage- wozu ich gern Eure Meinung hören möchte - wie bewertet ihr den neuen Vanguard GMF-ETF (ich bin im Übrigen mit meinem Risikobaustein überwiegend im A1JX52 von Vanguard investiert, also Vanguard "affin").

    Ich überlege den Gegenwert des fälligen Festgeldes und ca. 50 % des DBX0A2 in den neuen Vanguard GMF-ETF anzulegen / umzuschichten oder wie seht ihr das? Noch abwarten bis er 1 Mrd. Volumen hat, wäre das sicherer? Danke schonmal

  • Die Frage ist, warum genau du eigentlich umschichten willst? Simpler als nur einen einzigen ETF zu nutzen ist das ja nicht ^^ Erwartest du mehr Rendite?

    Wie verhält sich das eigentlich? DBX0AN und DBX0AN haben ja 8,5 Basispunkte Aufschlag auf den €STR (heute bei 1,932%), müssten nach Abzug der TER also bei 1,917% landen, wohingegen der Vanguard nur bei 1,862% wäre (€STR – 0.07%), oder?

    das [sic!] der Vanguard physisch hinterlegt ist

    Apropos: Ist das Fondsdomizil Irland eigentlich unproblematisch?

  • Der DBX verspricht eine Rendite auf Basis des Eonia (Overnight Zinsmarkt), der Vanguard auf Basis des Geldmarkts (Wertpapiere mit sehr kurzen Restlaufzeiten)... das sind zwei unterschiedliche Dinge, wenn auch in der Renditeaussicht (aktuell) recht ähnlich...nur als Hinweis, falls das für eine Entscheidung von Belang sein sollte.

  • Also wenn du auf maximale Sicherheit abzielst, würde ich statt des Vanguard eher einen ETF auf ultrakurzlaufende Bundesanleihen nehmen. Bspw. DBX0T8 von Xtrackers oder den vergleichbaren Ausschütter A0Q4RZ von iShares. Die Rendite ist dort allerdings marginal niedriger als beim DBX0AN. Und eine etwas höhere TER haben sie auch. Irgendwas ist halt immer ;)