Deka -> MSCI World ETF

• Hallo zusammen,

seit etwa 8 Jahren habe ich ein Deka Depot per Sparplan bespart. Vor einem Jahr habe ich mich in das Thema ETF eingearbeiten und auch einen Sparplan auf einen MSCI World ETF erstellt (ausserhalb Deka). Dabei hab ich mir als Ziel gesetzt in einem Jahr die gemachten Erfahrungen zu bewerten:

- Die Sparrate geht nun komplett in den ETF

- Deka Depot soll in den MSCI World umgeschichtet werden. Hier benötige jedoch noch etwas Input.

Die Fakten zum Deka Depot:

NameISINSummeAusgabeaufschlagTERGebühr p.a.
    Deka-DividendenStrategieDE000DK2CDS022k€3,75 %1,46 %0,12 %
    Deka-GlobalChampions CFDE000DK0ECU814k€3,75 %1,45 %0,28 %

Die Zinserträge liegen bei ca. 10k€ und damit deutlich über dem Freibetrag.

Besparen tu ich aktuell den HSBC MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (IE000UQND7H4) mit 0,15% TER.

Die Performance der Fonds und des ETF habe ich hier verglichen: Vergleich In der 10 jahres Ansicht übertrifft der Deka Global Champions sogar leicht den MSCI World.

Aufgrund der Erkenntnisse würde ich in diesem Jahr Anteile des Deka Dividenden Strategie Fonds verkaufen bis ich den Freibetrag erreicht habe.

Die Frage ist nun wie es weitergeht? Global Champions performt eigentlich nicht schlecht. (der Ausgabeaufschlag ist natürlich abgeschrieben).

Viele Grüße

• Kater.Ka 18. Dezember 2025 um 15:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • seit etwa 8 Jahren habe ich ein Deka Depot per Sparplan bespart. Vor einem Jahr habe ich mich in das Thema ETF eingearbeiten und auch einen Sparplan auf einen MSCI World ETF erstellt (ausserhalb Deka). Dabei hab ich mir als Ziel gesetzt in einem Jahr die gemachten Erfahrungen zu bewerten:

- Die Sparrate geht nun komplett in den ETF

- Deka Depot soll in den MSCI World umgeschichtet werden. Hier benötige jedoch noch etwas Input.

Das Schlimmste überhaupt für den deutschen Sparer ist das Steuernzahlen. Lieber verzichtet er auf den Gewinn, als daß er auf hohe Gewinne hohe Steuern zahlen muß.

Wenn Du zwei Deiner Fonds vergleichst, nämlich den MSCI World und den Deka Dividendenstrategie

Vergleichen - fondsweb

dann siehst Du, daß der MSCI World dem Dididendenstrategie in der Vergangenheit weit davongelaufen ist. Man wäre also geneigt zu sagen: Verkaufe den Dividendenstrategie und kaufe dafür MSCI World, berücksichtigend die Tatsache, daß niemand in die Zukunft schauen kann. Aber dann mußt Du ja hohe Steuern zahlen! Das geht also nicht. Dir bleibt somit nur, dem MSCI World neidisch hinterherzuschauen mit Deinem Dividendenstrategie. Du kannst von diesem ja pro Jahr nicht mehr als 1400 € Gewinn umsetzen (abzüglich sonstiger Kapitaleinkünfte), denn sonst mußt Du auf den Gewinn ja hohe Steuern zahlen. Du wirst also mit der Umsetzaktion so 20 bis 30 Jahre zu tun haben - aber mußt dann halt keine hohen Steuern zahlen.

Ich würde es vermutlich anders machen. Ich würde vermutlich die lahme Schnecke umgehend abstoßen und die hohen Steuern dann halt bezahlen, in der Hoffnung, daß der MSCI World weiterhin schneller läuft als der Dividendenstrategie. Ob das eintrifft, kann natürlich keiner wissen.

Dein Geld, Dein Depot, Deine Steuern, Deine Strategie. :)

• Danke für deine klaren Worte! Genau das hat mich zum Grundsatz dieser ganzen Aktion gebracht. Ich hab nun auch meinen Fehler gefunden - Verständnis war da, aber verrechnet beim Performance Vergleich.

Beim Dividendenstrategie bin ich bei +40% und nur diese 40% werden versteuert. D.h. als Beispiel:

100 Geld im Depot

40 Geld sind Gewinn -> ca. 28% Abgeltungssteuer -> 11,2 Geld Abgeltungssteuer

88,8 Geld können wieder angelegt werden (100-11,2)

Wenn ich nun die durchsch. 10 Jahresrendite von 11,6% MSCI World und 8% Dividendenstrategie nehme, die Gebühr für den ETF Kauf vernachlässige, dann überholt der MSCI World ETF nach 4 Jahren (138 vs. 136).

Klingt gut! :thumbup:

Ich hoffe mein Gedankengang passt nun.

• Der Deka-GlobalChampions CF Fonds hat tatsächlich eine überraschend gute Performance. Wenn ich richtig gesehen habe, enthält dieser allerdings auch Schwellenländer, somit wäre die korrekte Benchmark aus meiner Sicht nicht der MSCI World sondern eher ein MSCI ACWI.

Ob dieser Deka Fonds auch in Zukunft weiterhin gut performen wird ist jedoch unsicher. Sicher sind hingegen die enorm hohen Kosten. Aus meiner Sicht wäre es somit sinnvoll, diesen aktiv gemanagten und teuren Fonds ebenfalls zu verkaufen. Und stattdessen zum MSCI World noch einen kostengünstigen und reinen Schwellenländer ETF hinzuzunehmen.

Alternativ statt dieser beiden vielleicht sogar einen einzigen ETF inklusive Schwellenländer. Das ist noch einfacher und von den Kosten etwa gleich teuer.

• *0,7 sind dann steuerlicher Gewinn = 28 Geld -> davon 28% Abgeltungssteuer sind -> 7,84 Geld

Die "Teilfreistellung" war mir gar nicht bewusst. Hab ich gerade Nachgelesen. Danke!

Zitat

Ob du die Jahresrenditen der letzten 10 Jahre so in die Zukunft projezieren willst, das sei dir überlassen.

Die letzten 10 Jahre waren natürlich gute Jahre. Ich hab nochmal die Durchschnittsrenditen der Jahre 2010 bis 2020 betracht und komme zu einem ähnlichen Ergebnis (der Gleichstand ist ca. 1 Jahr später). In den schwächeren Jahren 2007 - 2017 lief der Dividendenstrategie Fonds sogar leicht besser.

Wie die Zukunft aussieht weiss natürlich niemand. Ich bin auch überzeugt das ein ETF das bessere Produkt als ein aktiver Fonds ist.

Ich werden nun die komplette Position des Dividenstrategie Fonds in diesem Jahr noch verkaufen. Das Geld werden ich dann in 2-3 Einmalzahlungen in den MSCI World ETF den ich bereits bespare einzahlen.

Der Deka-GlobalChampions CF Fonds hat tatsächlich eine überraschend gute Performance. Wenn ich richtig gesehen habe, enthält dieser allerdings auch Schwellenländer, somit wäre die korrekte Benchmark aus meiner Sicht nicht der MSCI World sondern eher ein MSCI ACWI.

Ob dieser Deka Fonds auch in Zukunft weiterhin gut performen wird ist jedoch unsicher. Sicher sind hingegen die enorm hohen Kosten. Aus meiner Sicht wäre es somit sinnvoll, diesen aktiv gemanagten und teuren Fonds ebenfalls zu verkaufen. Und stattdessen zum MSCI World noch einen kostengünstigen und reinen Schwellenländer ETF hinzuzunehmen.

Alternativ statt dieser beiden vielleicht sogar einen einzigen ETF inklusive Schwellenländer. Das ist noch einfacher und von den Kosten etwa gleich teuer.

Wie ich mit dem Global Champions Fonds weitermache überlege ich mir über Weihnachten. Anhand der Entwicklung der letzten 3 Jahre gibt es eigentlich keinen Grund ihn sofort zu verkaufen. Daher werde ich den Verkauf für das kommende Jahr avisieren.

Einen zweiten soliden ETF würde ich gerne beimischen. Schwellenländer oder etwas Dividenbasiertes evtl. Da muss ich mich aber noch besser infomieren.

• Wie ich mit dem Global Champions Fonds weitermache überlege ich mir über Weihnachten. Anhand der Entwicklung der letzten 3 Jahre gibt es eigentlich keinen Grund ihn sofort zu verkaufen. Daher werde ich den Verkauf für das kommende Jahr avisieren.

Einen zweiten soliden ETF würde ich gerne beimischen. Schwellenländer oder etwas Dividenbasiertes evtl. Da muss ich mich aber noch besser infomieren.

Your choice. Ich wollte keine solche "Altlast" mit hohen Gebühren mehr bei der Deka liegen haben. Aber, sich selbst gut informieren ist immer gut.

• Der Deka-GlobalChampions CF Fonds hat tatsächlich eine überraschend gute Performance.

Des Rätsels Lösung findet sich im Jahresbericht auf Seite 20: der Fonds nutzt Leverage im aktuellen Umfang von rund 110% um die Rendite aber auch das Risiko zu steigern. War aber auch schon mal um die 125%.

Deka-GlobalChampions CF | DK0ECU | DE000DK0ECU8

• Einen zweiten soliden ETF würde ich gerne beimischen. Schwellenländer oder etwas Dividenbasiertes evtl. Da muss ich mich aber noch besser infomieren.

Gestalte es möglich einfach! Wenn du ein Jahr dabei bist, ist dein HSBC eventuell noch nicht so groß, dann kannst du sofort in einen Welt-ETF mit Schwellenländern wechseln und musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen. Den HSBC einfach liegen lassen oder je nach Freibetrag und Orderkosten in den nächsten Jahren umschichten.