Warum tendierst Du zu Krügerrand?
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm ![]()
Und ganz nebenbei sind Münzen dann wohl doch etwas uncheinbarer als Barren.
Warum tendierst Du zu Krügerrand?
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm ![]()
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm
Noch unscheinbarer sind ETCs, um einen Bogen zum Threadtitel zu schlagen.
Noch unscheinbarer sind ETCs, um einen Bogen zum Threadtitel zu schlagen.
Das stimmt. Aber wenn ich es in der eigenen Hand habe ist es mir doch lieber. Ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des Goldes oder nicht ? Rein renditetechnisch wird es einen breiten Welt ETF auf Dauer wohl nicht schlagen.
Gold – das einzige Investment, bei dem mir Klumpenbildung nichts ausmachen würde …
Na, dann versuche mal, einen Goldklumpen zu verkaufen. Das dürfte wohl nur mit ziemlich hohen Abschlägen beim Hehler deines Vertrauens klappen.
Selbst eine Scheideanstalt würde so etwas nicht ankaufen, da Gold in dieser Form eigentlich nur illegalen Ursprungs sein kann. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass du deine Goldmünzensammlung eingeschmolzen hast, um einen praktischen Klumpen zu haben.
Aber wenn ich es in der eigenen Hand habe ist es mir doch lieber. Ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des Goldes oder nicht ?
Das kann man nicht für jeden so sagen. „Absicherung“ ist ja unterschiedlich interpretierbar.
Das kann man nicht für jeden so sagen. „Absicherung“ ist ja unterschiedlich interpretierbar.
Auch das stimmt natürlich aber ETCs sind ja nunmal Schuldverschreibungen. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, aber was wenn der Emittent pleite geht ?
Rein renditetechnisch wird es einen breiten Welt ETF auf Dauer wohl nicht schlagen.
In diesem Jahr hat Gold bereits 51% zugelegt. Da müssen sich MSCI World und Co. auf den letzten Metern noch ganz schön ins Zeug legen, um da hinzukommen. In 2024 waren es übrigens 33,5%, die Gold zugelegt hat.
In diesem Jahr hat Gold bereits 51% zugelegt. Da müssen sich MSCI World und Co. auf den letzten Metern noch ganz schön ins Zeug legen, um da hinzukommen. In 2024 waren es übrigens 33,5%, die Gold zugelegt hat.
Für viele ist "auf Dauer" wohl länger als zwei Jahre.