Nebenkostenabrechnung

• Hallo zusammen,

ich war wohnhaft in der Wohnung vom 15. August 2023 bis 15. Juli 2024. Im Jahr 2024 habe ich meine Nebenkostenabrechnung von 2023 mit einem Guthaben von 70 Euro sowie meine komplette Kaution erhalten. Das war knapp am 27.12.2024. Der Mieterbund war damals involviert.

Vor ein paar Wochen habe ich bei der Hausverwaltung nachgefragt, wie es mit der Abrechnung für 2024 aussieht, aber bisher keine Antwort erhalten.

Soll ich noch einmal den ehemaligen Vermieter kontaktieren, damit er Druck macht? Beim Mieterbund bin ich nicht mehr, da ich eine Eigentumswohnung habe. Oder soll ich einfach bis zum 01.01.2026 warten? Bzw. bin ich ab dem 01.01.2026 vor Nachforderungen sicher?

Grüße

• Die NK-Abrechnung für 2024 muss der Vermieter Dir bis zum 31.12.25 zukommen lassen. Daher würde ich einfach noch etwas ruhig abwarten.

Falls Du dieses Jahr keine Abrechnung mehr bekommst, kannst Du eine Nachzahlung entspannt zur Kenntnis nehmen, denn dann kannst Du Dich auf die Verjährung berufen. Das Datum ändert aber nichts an der Pflicht Deines Vermieters, weiterhin eine Abrechnung zu erstellen und Dir zukommen zu lassen. Das würde ich 2026 auch fordern, denn das Abrechnungsergebnis kann ja auch eine Rückzahlung sein.