Zukunftssicherung Mitarbeiter

• Liebe Community,

bin Arbeitgeber und möchte meinen Mitarbeiter anregen, für seine Zukunftssicherung auch auf ETF zu vertrauen. Die Riester-Reform kommt ja voraussichtlich erst in 2027. Um dennoch keine weitere Zeit vergehen zu lassen (er ist 32 Jahre alt) habe ich folgende Gedanken:

1. Bereits heute einen ETF-Sparplan anlegen, ohne jegliche staatliche Zuschüsse, mit einem ihm zur Verfügung stehenden Betrag.

2. Ab 01.01.2027 einen weiteren ETF Sparplan anlegen und in diesen nur soviel einzahlen, damit die Zuschüsse auf die Einzahlungen/Kinder ausgeschöpft werden.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße aus Castrop.

• Wie kann man sich das konkret vorstellen?

Du zahlst dem Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt den Betrag X, den er dann idealerweise anlegt?

Du zahlst dem Mitarbeiter einen Betrag X zusätzlich zum Gehalt, den er anlegen muss? (Funktioniert m.E. nicht.)

Du zahlst in irgendwas ein, was dem Mitarbeiter später zur Verfügung gestellt wird? Szenario bAV? Dann müsstest du ein Angebot finden, was für euch passt.

• Du zahlst dem Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt den Betrag X, den er dann idealerweise anlegt?

Ja, so könnte ich es mir vorstellen. Es geht mir um das kommende Jahr bis zur Reform und da die Frage, ob es sinnvoll ist, dass er jetzt schon einen ETF anlegt oder dieses eine Jahr noch abwartet, bis die Reform durch ist.

• Wenn du dem Mitarbeiter einen Betrag zahlst, vermute ich, dass du keine Möglichkeit hast, ihm vorzuschreiben, was er damit tun soll, außer ihm einen Sparplan vorzuschlagen. (Ich würde von meinem Arbeitgeber keine derartigen Vorgaben annehmen, wobei ein ETF-Sparplan in den allermeisten Fällen sinnvoll sein dürfte.)

Ich vermute auch, dass es keine Möglichkeit geben wird, einen ganz normalen ETF-Sparplan in dieses Riester-Nachfolgeprodukt zu überführen. Wenn, dann müsste der Mitarbeiter die ETF-Teile aus dem Sparplan verkaufen und das Geld in das Riester-Nachfolgeprodukt stecken.

Und am Ende bleibt die generelle Frage, ob dieses neue Produkt wirklich attraktiv ist. Ich würde mir dazu erst die konkreten Angebote von Unternehmen anschauen.