Nebenkostenabrechnung 2024

• Die Eigentümer bekommen im Zuge der Jahresabrechnung von der Hausverwaltung eine separate Abrechnung, wo drin steht, welche Wohneinheiten nach der Abrechnung, unter Berücksichtigung der Vorauszahlungen, etwas nachzahlen müssen oder eine Rückerstattung bekommen.

...

Das muss nicht zwingend so sein. Bei mir sind 3 "Parteien" involviert. Ablese-Firma, HV und Vermieter. Die Ablese-Firma übernimmt *surprise* die Ablesung und erstellt HZ + WW Abrechnung. Obwohl die Wasseruhren mit abgelesen werden, erfolgt die die Wasser-Abrechnung (Frisch-/Ab-/Niederschlagswasser) durch die HV. Dazu kommen dann die sonstigen Sachen (Müllabfuhr, Straßenreinigung, Versicherung usw.) Mein Vermieter ergänzt das ganz zum Schluss 'nur' noch um die Grundbesitzabgabe. Wie hoch mein monatlicher NK-Abschlag ist, ist der HV gar nicht bekannt. Unschön an diesem Konstrukt ist halt, dass im Falle von Unstimmigkeiten (was ich die letzten beiden Jahre hatte) der schwarze Peter gerne erstmal versucht wird weiter zu reichen. Letztlich hat man jedoch einen Vertrag mit dem Vermieter.

...

Wenn diese Angaben von dem abweichen, was in deiner Nebenkostenabrechnung steht, dann würde ich als Vermieter auch erstmal bei der Hausverwaltung nachhaken, ob evtl. doch die Nebenkostenabrechnung falsch ist oder die Angabe in der Jahresabrechnung. Weil das ja auch bedeuten würde, dass dein Vermieter eine geringere Erstattung seitens der Hausverwaltung bekommen würde, als er dir überweist.

Der Vermieter hat sich offenbar eh keine große Mühe gemacht. Sonst wäre ihm sofort aufgefallen, dass im Hinblick auf den TE auf der Gesamtabrechnung andere Werte als auf der Detail-Abrechnung für den TE stehen.

• Der Vermieter hat sich offenbar eh keine große Mühe gemacht. Sonst wäre ihm sofort aufgefallen, dass im Hinblick auf den TE auf der Gesamtabrechnung andere Werte als auf der Detail-Abrechnung für den TE stehen.

Dieses Urteil fällst du, als nicht Nicht-Vermieter und Nicht-Eigentümer.

Du weist vermutlich gar nicht, wieviele dutzende Seiten an Papier mit allen möglichen Zahlen man als Eigentümer so bekommt. Zumal man ja grundsätzlich die Annahme treffen darf, dass die Hausverwaltung ihre Arbeit richtig macht und daher nicht jede Zahl nachkontrollieren muss.

• Guten Morgen Herr... Habe es gerade auf dem PC kontrolliert. Bei Listing Gesamtkosten aller Mieter steht , dass Sie 112.21 E Rückzahlung bekommen. Auf IHRER Nebenkosten Abrechnung 24 sind aber 295.42 E festgehalten. Ich werde heute die Hausverwaltung kontaktieren u hoffe, daß ich diese gleich heute vormittag tel. erreiche. Ansonsten mit Email. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich. Natürlich werde ich , falls Ihnen der höhere Betrag zusteht , diesen n Auskunft der HV sofort überweisen. Freundliche Grüsse

...

Unabhängig von der Menge an Papier hat der Vermieter gepennt.

(Davon ab, die Menge an Paper hätte ich gerne, denn dann könnte ich schneller erkennen, ob alle Beteiligten richtig gerechnet haben. So muss ich mich nämlich darauf verlassen, dass sämtliche Werte ordnungsgemäß von allen Beteiligten korrekt übertragen werden. Das erfolgt - leider - oftmals immer noch manuell.)

• Du weist vermutlich gar nicht, wieviele dutzende Seiten an Papier mit allen möglichen Zahlen man als Eigentümer so bekommt. Zumal man ja grundsätzlich die Annahme treffen darf, dass die Hausverwaltung ihre Arbeit richtig macht und daher nicht jede Zahl nachkontrollieren muss.

Es hängt doch von der Verwaltungsfirma ab, ob und wie sie ihre Abrechnung FÜR den Menschen MIT Wohneigentum macht.

Oftmals werden die „umlagefähigen“ Kosten als kleiner Service markiert.

Die „richtige“ Abrechnung für Mietwohnungen ist oft als Zusatzleistung buchbar…Kostet natürlich aber.