Scalable Kinderdepot- welcher Welt ETF inkl Förderung

• Hallo zusammen,

möchte für meinen jährigen Sohn ein Depot bei SC eröffnen und dort in einen Welt ETF investieren.Ab 2027 gibt es ja hier 10€ vom Staat welche meines Wissens sogar rückwirkend zum 1.1.26 aufs Depot eingezahlt werden.Kan man hier denn jeden beliebigen ETF wählen oder gibt es hier nur auserwählte ETFS?Würde sonst gerne den FTSE All World für Ihn besparen.Danke euch!!!

• Danach hast du zwar nicht gefragt, dennoch lesenswert - für den Fall dass Du darüber noch nicht nachgedacht hast.

Diacomo
    29. Dezember 2025 um 13:55
  • Danach hast du zwar nicht gefragt, dennoch lesenswert - für den Fall dass Du darüber noch nicht nachgedacht hast.

Diacomo
    29. Dezember 2025 um 13:55

Aber es gibt doch staatliche Förderung für diese Frühstartrente! Die kann ich doch nicht einfach liegenlassen.

• Wenn das Depot schon bei Scalable liegt würde ich auch einfach den Scalable ACWI ETF von Xtrackers nehmen, DBX1SC. Das ist ja so ein wenig deren Signature ETF und auch ganz abseits von SC eine gute Wahl.

Alternativ ist natürlich auch der FTSE All-World oder ein beliebiger MSCI World immer empfehlenswert.

• Aber es gibt doch staatliche Förderung für diese Frühstartrente! Die kann ich doch nicht einfach liegenlassen.

Dem geschenkten Gaul schau‘ besonders gut ins Maul….so heißt das doch, oder?

Aber in diesem Fall ist eh alles anders, der Staat gewährt eh nicht ab dem 18. Lebensjahr Zugriff aufs geschenkte Geld, sondern erst im Rentenalter.