Laufzeit-ETF (iBonds) als Sparplan

• Hallo,

ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn man auf ein bestimmtes Ziel sparen will (eine mindest Sparsumme soll zu einem bestimmten Termin zur Verfügung stehen) das Besparen eines Laufzeit-ETF eine bessere Rendite bringt als Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF.

Für Input und Feedback danke ich vorab!

• Kater.Ka 31. Dezember 2025 um 15:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • das Besparen eines Laufzeit-ETF eine bessere Rendite bringt als Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF.

Ein Festgeldanalage kannst Du nicht per Sparplan besparen, sondenr nur bereits vorhandenes Geld dort fest anlegen.

Geldmarkt-ETFs sind halt an die Zinsen des Geldmarktes gebunden und kosten, je nahc Broker, einiges beim Kauf und Verkauf. Da darfst Du auf mittlere Sicht selber spekulieren, ob die heutigen Zinsen gehalten werden, sinken oder steigen, wenn Du einen Endbetrag im Kopf hast. Beim Tagesgeld hast Du, je nach Bank oder Angebot ggf. auch nur für den Ersteinzahlung, einen festen Zins und musst gggf. alle paar Monate wieder wechseln.

Und ja, dann gibt es noch Dienstleister, die damit Werbung immer den "besten" Zins zu liefern. Wer sowas mag, soll es nutzen, aber auch da hast Du "nur" den jeweils gültigen Angebotszins.

Laufzeit-ETFs sind dagegen Anleihen mit fester Laufzeit. Damit kann der Zins über die Zeit vom Kauf bis zum Laufzeitende (unter Beachtung der Risiken, je nach iBonds können einzelne Anleihen ausfallen und damit die Endrendite senken) ansatzweise geplant werden. Wie sich zwischendrin (Stichwort Sparplan) die Kurse entwickeln, hängt mal wieder mit dem Zinsniveau vergleichbarer Anleihen ab.

Bei iShares auf der Seite kannst Du die aktuelle durchschnittliche Endfälligkeitsrendite der iBonds zum aktuellen Kaufkurs berechnen. Vertraust Du den dort enthaltenen Anleihen, sagt Dir das aber nur etwas zur Rendite der heute gekauften Anteile und beim Halten bis zum Laufzeitende. Das sieht man ja auch schon am Kursverlauf der iBonds im Jahr 2025.

Von darher ist es persönlich für mich etwas im Vergleich zum Fetsgeld, wenn ich heute eine Summe anlegen will, diese aber ggf. früher (ein möglicher Wertverlust würde dann von mir in Kauf genommen) benötige oder wenn ich dort eine höhere Rendite zum Endfälligkeitsdatum erwarte wie im Festgeld. Als Sparplan muss man m.M.n. aufpassen, dass man nicht für Neuanlagen unter den Zins der gerade gültigen Tagesgeldes/Geldmarkt-Fonds kommt. Von daher ist das für mich kein klassischer Buy&Hold Sparplan bis zum Laufzeitende.

• Bei iShares auf der Seite kannst Du die aktuelle durchschnittliche Endfälligkeitsrendite der iBonds zum aktuellen Kaufkurs berechnen. Vertraust Du den dort enthaltenen Anleihen, sagt Dir das aber nur etwas zur Rendite der heute gekauften Anteile und beim Halten bis zum Laufzeitende. Das sieht man ja auch schon am Kursverlauf der iBonds im Jahr 2025.

Da möchte man noch anmerken, dass es auch iBonds gibt, die global oder in USA investieren und in USD notieren. Da sind momentan die Renditen recht attraktiv, aber man hat doch ein erhebliches Währungsrisiko und könnte mit einem Verlust abschließen.

• Hallo,

ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn man auf ein bestimmtes Ziel sparen will (eine mindest Sparsumme soll zu einem bestimmten Termin zur Verfügung stehen) das Besparen eines Laufzeit-ETF eine bessere Rendite bringt als Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF.

Für Input und Feedback danke ich vorab!

Hallo,

ich mache das so: bei einer Immo-Finanzierung.

Viele Grüße

WorriedDad

• Super, danke für den Input.

So richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Da auch Laufzeit-ETF schwanken können, ist es sicherlich sinnvoll nicht einem festen Sparplan zu folgen, sondern die Rendite regelmäßig zu prüfen.

USD Laufzeit-ETF würde ich aktuell nicht anfassen wollen, das Währungsrisiko ist zu hoch, im Vergleich zur höheren Rendite im Vergleich zu EURO Laufzeit-ETF.