Hallo,
ich weiß auch nicht, was mich da geritten hatte, aber 2023 hatte ich eine Finanzierung über einen Kreditbetrag von 3000 € über die Credit plus Bank abgeschlossen (Effektiv Zins 5,49 %, 48 Raten).
Nun würde ich den Kredit gerne vorzeitig mit einer Zahlung ablösen. Es würden normalerweise noch insgesamt 20 Raten zu je 69,53 bis zum Ende der Laufzeit ausstehen.
Das wäre somit ein Gesamtbetrag von 1390,60, den ich noch zahlen würde, wenn ich den Ratenplan einhalte.
Nun hatte ich mich bei der Credit plus nach dem Ablösebetrag erkundigt. Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich einen Betrag in Höhe von 1396,00 überweisen müsste.
Es fällt zwar eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von maximal 1% auf die Restschuld an, dennoch erscheint mir der Betrag viel zu hoch.
Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und nachgefragt, wie es sich verhält. Meiner Meinung nach müssten ja die eingesparten Zinsen von dem Gesamtbetrag abgezogen werden.
Die Credit plus lässt sich darauf aber nicht ein und besteht bei vorzeitiger Ablösung auf dem Betrag in Höhe von 1396,00.
Meint ihr, dass es rechtens ist und wie würdet ihr ansonsten dagegen vorgehen?
Viele Grüße
Littlegoaty