Zu hoher Betrag bei vorzeitiger Ablösung

• Hallo,

ich weiß auch nicht, was mich da geritten hatte, aber 2023 hatte ich eine Finanzierung über einen Kreditbetrag von 3000 € über die Credit plus Bank abgeschlossen (Effektiv Zins 5,49 %, 48 Raten).

Nun würde ich den Kredit gerne vorzeitig mit einer Zahlung ablösen. Es würden normalerweise noch insgesamt 20 Raten zu je 69,53 bis zum Ende der Laufzeit ausstehen.

Das wäre somit ein Gesamtbetrag von 1390,60, den ich noch zahlen würde, wenn ich den Ratenplan einhalte.

Nun hatte ich mich bei der Credit plus nach dem Ablösebetrag erkundigt. Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich einen Betrag in Höhe von 1396,00 überweisen müsste.

Es fällt zwar eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von maximal 1% auf die Restschuld an, dennoch erscheint mir der Betrag viel zu hoch.

Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und nachgefragt, wie es sich verhält. Meiner Meinung nach müssten ja die eingesparten Zinsen von dem Gesamtbetrag abgezogen werden.

Die Credit plus lässt sich darauf aber nicht ein und besteht bei vorzeitiger Ablösung auf dem Betrag in Höhe von 1396,00.

Meint ihr, dass es rechtens ist und wie würdet ihr ansonsten dagegen vorgehen?

Viele Grüße

Littlegoaty

• 2023 [habe] ich eine Finanzierung über einen Kreditbetrag von 3000 € über die Credit plus Bank abgeschlossen (Effektiv Zins 5,49 %, 48 Raten).

Nun würde ich den Kredit gerne vorzeitig mit einer Zahlung ablösen. Es würden normalerweise noch insgesamt 20 Raten zu je 69,53 bis zum Ende der Laufzeit ausstehen.

Das wäre somit ein Gesamtbetrag von 1390,60, den ich noch zahlen würde, wenn ich den Ratenplan einhalte.

Nun [habe] ich mich bei der Credit plus nach dem Ablösebetrag erkundigt. Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich einen Betrag in Höhe von 1396,00 überweisen müsste.

Mir [erscheint] der Betrag viel zu hoch. ... Meiner Meinung nach müssten ... die eingesparten Zinsen von dem Gesamtbetrag abgezogen werden.

Die Credit plus lässt sich darauf aber nicht ein und besteht bei vorzeitiger Ablösung auf dem Betrag in Höhe von 1396,00.

Meint ihr, dass es rechtens ist und wie würdet ihr ansonsten dagegen vorgehen?

Mir erscheint das nicht rechtens, der Betrag ist aber zu klein, als es sich für einen Privatmann lohnt, dagegen vorzugehen.

• Es fällt zwar eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von maximal 1% auf die Restschuld an, dennoch erscheint mir der Betrag viel zu hoch.

Also viel zu hoch würde ich nicht sagen, sondern etwas zu hoch.

Mit deinen Daten von 3000 Euro, 28 gezahlte Raten zu je 69,53 Euro bei 5,49 % effektiv komme ich auf eine Restschuld von rund 1330 Euro. Zuzüglich 1 % Vorfälligkeitsentschädigung wären dies rund 1343 Euro.

• Das ist in der schriftlichen Mitteilung überhaupt nicht angegeben. Also weder die bisher gezahlten Raten als Gesamtbetrag, noch als Anzahl.

Die haben lediglich den zu zahlenden Gesamtbetrag angegeben und dazu geschrieben, dass dieser 3,01 € an Vorlaufzinsen enthält.

• Ja, ich finde das auch alles sehr dubios. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ansonsten von Finanzierungen überhaupt keine Ahnung habe. Bisher bin ich in den 60 Jahren meines Lebens ohne jegliche Kredite ausgekommen.

Ich werde das nun zähneknirschend zahlen und auf jeden Fall war es das erste und das letzte Mal, dass ich so etwas gemacht habe.

• Vielleicht haben die einfach eine Bearbeitungsgebühr von 50€ eingerechnet. Wäre ja verständlich, dass die sich den Zusatzaufwand gerne vergüten lassen.

Warum zahlst Du nicht einfach weiter die Raten?

Eine Bearbeitungsgebühr müsste ja ausgewiesen sein. Ich gehe in Kürze in Rente und möchte daher alles glatt haben.

• Eine Bearbeitungsgebühr müsste ja ausgewiesen sein. Ich gehe in Kürze in Rente und möchte daher alles glatt haben.

Wie oben schon geschrieben: Die Bank bietet Dir keinen Rabatt an, also bedienst Du den Kredit halt bis zum Ende. Du hast das Geld zur Rückzahlung jetzt offensichtlich, also legst Du es auf ein Tagesgeldkonto, da bekommst Du immerhin 2% bis 3% dafür. Der Rest bis 5,48% ist halt verloren. In absoluten Zahlen sind das um die 50 €, die Du so mehr bezahlst. Ist so. Lohnt nicht, sich darüber Gedanken zu machen, zumal die Bank nicht mit sich reden lassen wird.