Ich habe durch den Privatverkauf meines Pkw eine bestimmten Geldbetrag mehrwertsteuerfrei eingenommen. Wenn ich dieses Geld auf einem Tagesgeldkonto, zum Beispiel der TF Bank anlege, für zwölf Monate, kümmert sich dann das Finanzamt um die Herkunft dieses Gelds, da ich es ja erst auf meinem normalen Girokonto einzahlen muss, um es dann an TF weiter zu transferieren? Es ist wirklich kein Schwarzgeld, sondern eine Einnnahme aus dem privaten PKW-Verkauf. Der private Käufer hat cash bezahlt. Ich selbst bin Rentner. Gibt es etwas zu beachten und / oder Finanzamtskontrolle?
Frage zu Tagesgeldanlage ...
-
Peterpaul11 -
9. Januar 2026 um 12:47 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
9. Januar 2026 um 14:39 Hat das Thema freigeschaltet. -
Wie hoch ist denn der Betrag? Ab 10.000 muss die Bank nach der Herkunft fragen und ich meine sie melden den Betrag dann auch an das Finanzamt. Du müsstest die Herkunft dann nachweisen. Dazu sollte meiner Meinung nach der Kaufvertrag des PKW ausreichen.
-
Es gibt doch sicher einen Kaufvertrag und irgendwelche Nachweise, dass das Auto vorher deins war (z.B. dein Kaufvertrag, Kopie vom Fahrzeugbrief, KFZ-Steuerbescheid). Damit sollte der Nachweis möglich sein, woher das Geld kommt.
Normalerweise zahlst du keine Steuer auf diese Einnahme, da dein Kaufpreis für das Auto höher war. (Ausnahme könnte z.B. ein Oldtimer sein, der eine Wertsteigerung erfahren hat). -
Die Hausbank muss ab 10.000 Euro nachfragen. Bist Du bei einer Bank noch nicht bekannt, müssen sie bereits ab 2.500 Euro fragen.
-
Du solltest einen Kaufvertrag bzw. Nachweis über den Verkauf haben und aufbewahren. Als ich einmal ein Auto bar verkaufen musste, bin ich direkt mit Geld und Verkaufsvertrag zur Bank, die diesen natürlich als Nachweis sehen wollte, da es über 10000€ waren. Theoretisch könnte irgendwann trotzdem noch eine Nachfrage vom Finanzamt kommen, daher empfiehlt es sich den Nachweis gut aufzubewahren. In meinem Fall kam aber nie eine Nachfrage. Wenn du das Geld bisher nirgends eingezahlt hast, wirst du den Nachweis schon hierbei benötigen, sofern der Betrag die entsprechende Höhe haben sollte.