Liebes Forum, auf IE00B4X9L533 (HSBC MSCI World UCITS) berechnet mir der Depotbetreiber (Postbank) neuerdings eine Vorabpauschale, Das überrascht mich, weil es sich um einen Ausschütter handelt. Ich dachte immer, Vorabpauschalen gäb's nur auf Thesaurierer. Liege ich da falsch?
Vorabpauschale auf Ausschütter?
-
Depotbastler -
24. Januar 2026 um 16:24 -
Unerledigt
-
-
Da irrst du in der Tat. Die Ausschüttungen werden gegen gerechnet. Wenn Ausschüttung kleiner als die Vorab pauschale, dann fällt musst du den Rest versteuern.
-
Die Ausschüttungen des Jahres 2025 waren nicht hoch genug dieses Mal.
SomitVorabpauschale per Stück 0,15081904 EUR
Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. 0,10557332 EUR
-
Hallo´le, auch in der aktuellen Zeit angekommen?
Les hier doch in den letzten Threads über Vorabpauschale.
==> Dieses Jahr ist mal alles wieder ganz anders. !!
Der Basiszinssatz liegt für die aktuelle Berechnung der Vorabpauschale liegt aktuell höher als die Ausschüttungen.
Aber keine Sorge. Anfang nächsten Jahres wird es noch mehr Ausschütter treffen als dieses Jahr.Antwort zu deiner Frage: JA.
Die Steuer auf Fonds wird immer mit der Vorabpauschale berechnet.
Wenn Ausschütter mehr ausschütten als der Basiszinssatz für die Vorabpauschale, dann gibt es keine zusätzliche Steuerberechnung.Für 2025 lag der Zinssatz für die Vorabpauschale (fiktiver zuversteuernder Gewinn) bei 1,771% des angelegten Kapitals.
Für 2026 liegt der Zinssatz für die Vorabpauschale (fiktiver zuversteuernder Gewinn) bei 2,240% des angelegten Kapitals.
Wenn dein Fonds weniger ausschüttet, dann musst du Steuern nachzahlen.
-
Wenn dein Fonds weniger ausschüttet, dann musst du Steuern nachzahlen.
Man zahlt keine „Steuern nach“, sondern es wird eine Vorabpauschale besteuert, wenn die Ausschüttungen unter dem maßgeblichen Basisertrag liegen.
Die Vorabpauschale ist keine Nachzahlung, sondern eine Mindestbesteuerung fiktiver Erträge.
Ausschüttungen werden angerechnet. Nur wenn sie niedriger sind als der Basisertrag, wird die Differenz als Vorabpauschale besteuert.
Liegen die Ausschüttungen darüber, fällt keine Vorabpauschale an. -
Vielen Dank Micha, Tomarcy, Fred, für Eure Antworten.