Einkommenssteuer

• Moin :)

Neues jahr - neues Glück ... aber auch neue Einkommenssteuererklärung :huh:

Durch AG-Wechsel im letzten Jahr steht nun auf meiner Jahresmeldung eine "steuerfreie Arbeitgeberleistung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte" in Höhe von 696 €, quasi das Deutschlandticket.

So weit - so gut ... aber was bedeutet das für meine Einkommenssteuererklärung?

1. wo muss ich das eintragen?
    2. kann ich trotz dieser Leistung die km-Pauschale für meinen Arbeitsweg geltend machen? (Ich bin zum Teil mit PKW und zum Teil auch mit dem Rad gefahren.)
    3. wenn ich im Homeoffice gearbeitet habe, kann ich dann für die Anzahl dieser Tage trotzdem die Homeoffice-Pauschale geltend machen?
    4. wenn ja, hat das Einfluss auf die o. g. steuerfreie AG-Leistung - wenn ja welchen?

Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen.:)

• Die steuerfreie Erstattung reduziert die Fahrtkostenpauschale. Wenn du also normalerweise einen Arbeitsweg von 20 km hast und an 116 Tagen auf die Arbeit gefahren bist, dann sind die absetzbaren Kosten für den Arbeitsweg 0. Ob es ins negative drehen kann, kann ich dir nicht sagen. Auf die Homeoffice-Pauschale hat das erstmal keine Auswirkung (außer wenn die Fahrtkosten negativ werden können, was ich nicht genau weiß).

Disclaimer: Bin kein Steuerberater oder sonstwie mit der Branche verbunden. Daher handelt es sich um meine laienhafte Meinung und ist keine Steuerberatung!

• Die steuerfreie Erstattung reduziert die Fahrtkostenpauschale. Wenn du also normalerweise einen Arbeitsweg von 20 km hast und an 116 Tagen auf die Arbeit gefahren bist, dann sind die absetzbaren Kosten für den Arbeitsweg 0. Ob es ins negative drehen kann, kann ich dir nicht sagen. Auf die Homeoffice-Pauschale hat das erstmal keine Auswirkung (außer wenn die Fahrtkosten negativ werden können, was ich nicht genau weiß).

Disclaimer: Bin kein Steuerberater oder sonstwie mit der Branche verbunden. Daher handelt es sich um meine laienhafte Meinung und ist keine Steuerberatung!

Bin ja auch kein Steuer-Pro, aber hat die Home-Office-Pauschale nicht erst Auswirkungen, wenn ein Schwellenwert an Kosten erreicht ist?

• Bin ja auch kein Steuer-Pro, aber hat die Home-Office-Pauschale nicht erst Auswirkungen, wenn ein Schwellenwert an Kosten erreicht ist?

Das stimmt, man muss über den Pauschbetrag kommen. Das ist aber mittlerweile alleine nur mit der HO-Pauschale möglich. Selbes gilt aber auch für die Entfernungspauschalen. So lange man unter dem Pauschbetrag bleibt, ist egal was da drin steht.