Faules Ei im Nest der Altersvorsorge (fondsgebundene LV)

• Hallo in die Runde,

ich bin 56 Jahre und bitte euch mal um Unterstützung.

Ich habe noch immer folgendes Produkt der WWK am Hals:

„Fondsgebundene LV auf den Todes- u. Erlebensfall“

GW11M mit BUZ (BM) nur Beitragsbefreiung und LwL planmäßige Erhöhung (6% jährlich).

Beginn: 11.1999 mit monatlich 50€

Ablauf der LV: 11.2035

Ablauf der Versicherungsdauer BUZ: 11.2035

Ende Beitragszahlung, spätestens: 11.2035

„Es sind keine der Höhe nach garantierten finanziellen Leistungen vereinbart.“

Alle Beiträge wurden lückenlos gezahlt, keiner Dynamik widersprochen, nichts entnommen, kein Fondswechsel.

Fonds: Templeton Global Climate Change Fund, A(Ydis), LU0029873410

Monatlicher Beitrag Stand 11.2025:

• 233€ (davon, fondsgeb. LV 203€ + BUZ30€)

Leistungen gemäß Standmitteilung 11.2025 (gerundet, T für Tausend €):

• bei Erleben des 01.11.2035: Investmentzertifikate in Höhe des vorhandenen Deckungskapitals
    • derzeitige Todesfallleistung: 56T, garantierte Todesfallleistung: 55T
    • BUZ: Beitragsbefreiung der Hauptversicherung im Leistungsfall
    • derzeitige Leistung bei Kündigung: 50,6T
    • Rücknahmepreis pro Fondsanteil: 33,47€
    • Wert der vorhandenen Fondsanteile: 50,6T

Wertentwicklung der erworbenen Fondsanteile gemäß Standmitteilungen jeweils ein Jahr später (gerundet in €, T für Tausend €):

• ab 11.2000: 62 - 152 - 425 - 1T - ??? - 2.7T - 3.8T - 4.6T - 3.3T - 4.2T
    • ab 11.2010: 5.4T - 5.9T - 8T - 11T - 13T - 16T - 16T - 20T - 20T - 23T
    • ab 11.2020: 26T - 37T - 34T - 36T - 45T - 50.6T

Eingezahlt habe ich bisher, bis 11.2025: 39.619€

Davon Anteil BUZ: 3914€

Eingezahlter Anteil Hauptversicherung: 35.705€

Wert der vorhandenen Fondsanteile: 50.596€ (bei NAV vom 01.11.2025: 33,47 €)

Wenn ich mir den reinen Depotwert in „fondsweb“ mit dem o.g. Fonds mit dem Anteil der Hauptversicherung ansehe wären es ca. 67.500€ (zum Stand: 01.11.2025)

Der Versicherungsmantel ohne die BUZ kostet mich also ca. 17.000 €!

Ein Fondswechsel „hätte“ in der Vergangenheit sicher ein besseres Ergebnis gebracht.

An diesem Zustand würde ich künftig gern etwas ändern!

Variante1: widersprechen und Rückabwicklung fordern:

Die Widerspruchsbelehrung der WWK ist im Versicherungsschein (vorletzte Seite, Nr. 22) fehlerhaft:

1. Die Widerspruchsbelehrung ist drucktechnisch nicht hervorgehoben (die Überschrift „Widerspruchsrecht“ ist zwar größer und fett geschrieben, jedoch nicht anders als andere Überschriften; der Text ist in der gleichen kleinen nicht hervorgehobenen Schrift (1,8mm) abgedruckt wie der restliche Text des Versicherungsscheines).
    2. Mit "schriftlich" sei die falsche Form genannt worden (die zu diesem Zeitpunkt erforderliche „Textform“ ist nicht aufgeführt).

Gemäß der aktuellen Rechtsprechung muss der Fehler allerdings in der Belehrung gravierend gewesen sein! Das bedeutet, das z.B. nur die fehlende „Textform“, einen nur geringfügigen Fehler darstellt und nicht für einen ewigen Widerspruch genüge (Grundsatz von Treu und Glauben…).

Da ich in den Vertrag seit dem Beginn nicht eingegriffen habe, neben der fehlenden „Textform“ auch die drucktechnische Hervorhebung fehlt, könnten diese Argumente eventuell reichen.

Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, könnte ich mich noch an den Versicherungsombudsmann wenden. Eine RV für den Klageweg habe ich leider nicht.

Der Online-Rechner der VBZ Hamburg hat heute einen möglichen Rückabwicklungsanspruch in Höhe von: 55.500 € ergeben (ob hier der aktuelle NAV vom 27.01.2026: 36,45 € berücksichtigt ist oder ein älterer, weiß ich nicht, falls ja wäre die Kündigung bei aktuellem NAV einfacher und schneller).

Variante2: falls Variante1 nicht ohne Klage funktioniert, kündigen und sinnvoll neuanlegen.

NAV vom 01.11.2025: 33,47 €, vom 27.01.2026: 36,45 €, das wären dann aktuell ca. 55.101 €.

Variante3: BUZ + Dynamik kündigen und Fondswechsel, danach Beitragsfreistellung, anschließend die freigewordenen Monatsbeiträge sinnvoll neuanlegen.

Da ich nicht weiß wie aktuell der Online-Rechner der VBZ ist, tendiere ich zu Variante2.

Übersehe ich etwas?

Gebt mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung.

Vielen Dank!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen