Hat man mit Sparplan mehrere einzele Teilstücke ? - Laut Consorsbank soll ich jedes Teilstück einzeln verkaufen

• Kann mir jemand die Frage beantworten wie es nach einem Jahre oder Jahrzehnte lang geführten Sparplan mit Teilstücken eines ETF aussieht? Habe ich dann pro ausführten Sparplan zig Teilstücke die man dann ggf. separat verkaufen muss?

Ich habe folgendes bei einem ETF festgestellt, wo ich nur zweimalig einen Sparplan ausgeführt habe, dass mir zwar 1,2.. Anteile angezeigt werden, aber wenn ich diese verkaufen will, dann soll ich jeweils für 0,72.. und 0,5.. Anteile einen Verkaufsauftrag stellen. Das ganze soll dann bei der Consorsbank Handelsplatz "Sparplan" verkauft werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Nix (31. Januar 2026 um 13:32)

• Ich kenne das ausschließlich so, dass ein Verkaufsauftrag über zum Beispiel 12,123 Anteile gesplittet wird.

Der erste Auftrag geht über zwölf Anteile, die restlichen „Splitter“ werden dann separat ausgewiesen.

Bei der ING ist das so, bei Trade Republic quasi auch,

• Hi Nix,

nehmen wir mal an, dein Sparplan kauft über 3 Jahre also 36 Monate immer 1,2 Anteile. Dann hast du um Depot 36 x 1,2 = 43,2 Anteile.

Wenn du alles verkaufst wird das ganze wie von Tomarcy beschrieben gesplittet. Einmal in den Verkauf der ganzen Anteile, also 43 und einem separaten Ausweis der 0,2 Anteile (meist 1-2 Tage später ausgewiesen.

Kann mir jemand die Frage beantworten wie es nach einem Jahre oder Jahrzehnte lang geführten Sparplan mit Teilstücken eines ETF aussieht? Habe ich dann pro ausführten Sparplan zig Teilstücke die man dann ggf. separat verkaufen muss?

Ich habe folgendes bei einem ETF festgestellt, wo ich nur zweimalig einen Sparplan ausgeführt habe, dass mir zwar 1,2.. Anteile angezeigt werden, aber wenn ich diese verkaufen will, dann soll ich jeweils für 0,72.. und 0,5.. Anteile einen Verkaufsauftrag stellen. Das ganze soll dann bei der Consorsbank Handelsplatz "Sparplan" verkauft werden.

• Ich habe nochmal in der Consorsbank nachgesehen, ich konnte die beiden zusammenführen und nun habe ich ein ganzen Anteil und ein mit 0,2...

Der Verkauf wird nun automatisch per Tradegate und per "Consorsbank Sparplan(kostenlos für Teilstücke) ausgeführt.

• Im Börsenhandel (also auch Tradegate) werden nur ganze Stücke gehandelt. Die Bruchstücke beim Kauf und Verkauf muß die Depotbank dann intern mit aktuellen Sparplankäufen und -verkäufen anderer Kunden verrechnen.

Scheint ja so zu sein, dass Consors das anderen Kunden dann als Teilstück „zuweist“. Sehr interessant!