"Rendite-ETF" ergänzend zu den Standard-Sparzielen (Altervorsorge-ETF" und Geldmarkt-ETF)

• Hallo liebe Finanztip-Community,

ich möchte mir gerne eure Meinung zu meiner Finanzübersicht einholen und zwecks Optimierungsbedarf sowie ggf. einem "Rendite-ETF" anfragen.

Ausganssituation:

- Einkommen: 4.000 € netto im Monat.
    - Fixe Lebensunterhaltungskosten belaufen sich auf etwa 1.700 €, sodass monatlich ein größerer Betrag zum Sparen und Investieren zur Verfügung steht.

- Ein Notgroschen in ausreichender Höhe liegt auf einem Tagesgeldkonto und wird aktuell nicht weiter bespart. Zusätzlich besteht ein Bausparer mit einem Guthaben von ca. 10.000 €.

-Vom Girokonto übertrage ich regelmäßig größere Beträge auf das Verrechnungskonto bei Trade Republic, das für mich als eine Art zweites Sparkonto dient.

Im Depot bespare ich derzeit folgende Sparpläne:

• 750 € monatlich in einen ACWI (Ziel: langfristiges Sparen; Altersvorsorge)
    • 250 € monatlich in einen Geldmarkt-ETF (Ziel: Alternative zum Notgroschen im Tagesgeldkonto; solange dieser ausreichen gefüllt ist)

Zusätzlich bin ich aktuell noch bereit 300 € monatlich fest zu sparen, die ich gerne investieren würde. Ziel ist es, diesen Betrag in einen renditeorientierten ETF anzulegen und damit die bestehende Struktur sinnvoll zu ergänzen.

Ich freue mich über Einschätzungen zur Gesamtstrategie, zur prozentualen Verteilung sowie über konkrete Empfehlungen, wie die zusätzlichen 300 € am sinnvollsten investiert werden könnten; ein Hintergedanke ist, ggf. durch einen ausschüttenden/thesaur. ETF bei Erfolgsverlauf den Steuerfreibetrag besser ausnutzen zu können.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Was verstehst Du denn unter einem renditeorientierten ETF? Hast Du das in der Finanzwerbung gelesen?

Wenn Du mehr Renditechancen haben möchtest, dann erhöhe einfach Deinen riskanten Anteil, also den ACWI.

Deine prozentuale Verteilung kann ich aus Deinen Beitrag nicht herauslesen.

Betrachte Dein Vermögen unbedingt in seiner Gesamtheit. Nicht: Hier dieses Geld, hier jenes Geld.

• Danke für die Rückmeldung. Durch den erhöhten monatlichen Beitrag sollte es auch nicht im Widerspruch stehen geringfügig mögliche Gewinne mitzunehmen (Steuerfreibetrag).

Alternativ einen Amundi Prime Global (WKN:ETF210) für 300 € zu besparen wäre somit keine Option, da "Unübersichtlicher" und große Schnittmenge zu ACWI bzw. den identischen "Altersvorsorge-ACWI-ETF" ein 2. Mal, um den zu trennen von der Altersvorsorge?

• Danke für die Rückmeldung. Durch den erhöhten monatlichen Beitrag sollte es auch nicht im Widerspruch stehen geringfügig mögliche Gewinne mitzunehmen (Steuerfreibetrag).

Alternativ einen Amundi Prime Global (WKN:ETF210) für 300 € zu besparen wäre somit keine Option, da "Unübersichtlicher" und große Schnittmenge zu ACWI bzw. den identischen "Altersvorsorge-ACWI-ETF" ein 2. Mal, um den zu trennen von der Altersvorsorge?

Dann würde ich glaube ich einen ausschüttenden ACWI nehmen. Der jetzige thesauriert?

• Alternativ einen Amundi Prime Global (WKN:ETF210) für 300 € zu besparen wäre somit keine Option, da "Unübersichtlicher" und große Schnittmenge zu ACWI bzw. den identischen "Altersvorsorge-ACWI-ETF" ein 2. Mal, um den zu trennen von der Altersvorsorge?

Wieso solltest Du das wollen? Welcher Gedanke würde Dich dazu bringen, den neben Deinem ACWI zu besparen?

Wenn Du was mit Schmackes möchtest, könntest Du über einen Bitcoin-Anteil nachdenken oder über einen gehebelten Nasdaq oder so … aber da gehst Du mehr Risiko ein. Und Du solltest sowas nur in Erwägung ziehen, wenn Du durch eigene Überlegungen zu dem Schluss gekommen bist, dass Du dort mehr Chancen siehst, die das mehr an Risiko rechtfertigen.