Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier im Finanztip Forum, aber ich habe bereits schon ein bisschen was nachgelesen zum Thema. Mich treibt nämlich zur Zeit folgendes um: Ich habe noch eine Riester-Rente von der Generali laufen und überlege, was ich damit anfangen soll?
- Weiter laufen lassen, bezahlen, Rendite liegen lassen und darauf hoffen, dass ich nach Renteneintritt lange lebe, um möglichst lange Geld zu bekommen aus dieser Versicherung?
- Kündigen und auszahlen lassen mit den bekannten krassen Abzügen und das Geld dann in meinem ETF-Portfolio anlegen?
- Besser nur stilllegen und dann später das bisschen Geld als weitere Ergänzung zur Rente kassieren?
- Oder aber stilllegen und das Guthaben dann abzugsfrei in ein paar Jahren als Wohnriester für das Eigenheim (Kauf oder Sanierung) verwenden?
Aktuell zahle ich für diesen Vertrag 150 Euro/Monat. Dass da nicht viel bei rumkommen wird, liegt in der Natur der Sache. Sowas wird aber einem leider erst klar, wenn man sich mal aktiv mit dem Thema beschäftigt und das habe ich leider erst viel zu spät gemacht. Es ist zwar eine Berufsunfähigkeitsversicherung inkludiert, allerdings macht das nur einen geringen Teil aus, ist also zu vernachlässigen wie ich meine.
Welche Option ist am sinnvollsten?