Debit Visa am ATM in Mittelamerika

• Hallo,

Wenn ich mit einer Visa Debit Karte am ATM in Mittel/Südamerika Geld abheben möchte, kommt die Frage ob Cuenta Ahorros, Cuenta Corriente oder Tarjeta de Crédito verwendet werden soll. Was wäre hier auszuwählen? Beispielsweise für die DKB oder Traderepublic Visa Debit.

Grüße

• Kater.Ka 8. Februar 2026 um 05:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Debitkarte = Girokonto (im Zweifel).

Ausnahme: Sparkonto (wenn mit einem Tagesgeldkonto oder anderen Sparkonto ohne Girofunktion verbunden).

Eine Kreditkarte ist etwas völlig anderes. Sie ist nicht vom Kontostand abhängig, sondern hat einen eigenen Kreditrahmen.

• Bei ausländischen Visa-Debitkarten zuerst meist „Tarjeta de Crédito“ probieren (Routing über Visa), wenn das nicht klappt „Cuenta Corriente“. „Ahorros“ nur als dritte Option. Die Auswahl ändert i.d.R. nicht, ob es Debit oder Kredit ist – nur den Transaktionsweg. DCC/Umrechnung am ATM immer ablehnen und in lokaler Währung abbuchen lassen.

• Cuenta Ahorros = Sparkonto -> Das Geld hinter meiner Visa Debit Card kommt nicht von einem Sparkonto

Cuenta Corriente = Girokonto -> Da kommt das Geld hinter meiner Visa Debit Karte her

Hat für mich im Dez. 2025 in .co mit DKB Debit immer funktioniert.

Tarjeta de Crédito -> Visa Debit ist nicht Visa Credit

• Traderepublic Visa Debit in Panama City funktioniert an verschiedenen ATM nicht, egal ob Corriente/Ahorro/Tarjeta Credito gewählt wurde.

In Peru funktionierte 2025 die Traderepublic ohne Probleme.

Scheint Eigenart der ATM in Panama zu sein.

Mit echter Visa von Hanseatic/Barclays kommen 500usd am BAC Bank ATM ohne Probleme, 5 Usd Gebühr