Moin zusammen,
ich habe zwei Lebensversicherungen bei Generali und wäre dankbar für ein paar Tipps oder Inspirationen, wie ich damit weiter verfahren soll:
Nr 1: läuft seit 1999; einmalige Anlage von 15000€ mit Allianz Wachstum Europa Fond (Risikoklasse 5), läuft 2028 ab, derzeitiges Vermögen 68.000€ je nach dem wie Fond gerade steht; kostenloser Wechsel möglich, aber ich bin unsicher, wie ich mich zu welchem Produkt entscheide.
Es stehen nur DWS oder Generali Produkte zur Verfügung (Dachfonds, Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfond, absolute Return- Fond (was auch immer das ist), Gemischte Fonds; Produktübersicht im Anhang), worauf sollte man achten; Risikoklasse, Wertentwicklung, Kosten? Wäre eine Splittung empfehlenswert?
Nr 2: ebenfalls seit 1999 bespart, Ablauf 2028; monatlicher Kauf von Investmentfond Industria im Wert von derzeit 228€; Fondgutguthaben derzeit 95000€. Im Prinzip die gleichen Fragen wie oben, würden Sie mir zu einem Wechsel, einer Splittung raten, wenn ja, welches Produkt oder welche Kriterien sollte ich ansetzen?
Dann überlege ich noch, ob ich die Zahlungen aussetze und das Geld in einen ETF Sparplan stecke oder... andere Ideen? Ich bin 62 und muss noch 5 Jahre arbeiten und nicht wirklich der Finanzexperte, wie man vllcht gemerkt hat![]()
Ich würde mich wirklich freuen und wäre dankbar, über diesen Weg ein paar Anregungen zu bekommen, schönen Sonntag noch
Claudia