Fondwechsel bei Lebensversicherung

• Moin zusammen,

ich habe zwei Lebensversicherungen bei Generali und wäre dankbar für ein paar Tipps oder Inspirationen, wie ich damit weiter verfahren soll:

Nr 1: läuft seit 1999; einmalige Anlage von 15000€ mit Allianz Wachstum Europa Fond (Risikoklasse 5), läuft 2028 ab, derzeitiges Vermögen 68.000€ je nach dem wie Fond gerade steht; kostenloser Wechsel möglich, aber ich bin unsicher, wie ich mich zu welchem Produkt entscheide.

Es stehen nur DWS oder Generali Produkte zur Verfügung (Dachfonds, Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfond, absolute Return- Fond (was auch immer das ist), Gemischte Fonds; Produktübersicht im Anhang), worauf sollte man achten; Risikoklasse, Wertentwicklung, Kosten? Wäre eine Splittung empfehlenswert?

Nr 2: ebenfalls seit 1999 bespart, Ablauf 2028; monatlicher Kauf von Investmentfond Industria im Wert von derzeit 228€; Fondgutguthaben derzeit 95000€. Im Prinzip die gleichen Fragen wie oben, würden Sie mir zu einem Wechsel, einer Splittung raten, wenn ja, welches Produkt oder welche Kriterien sollte ich ansetzen?

Dann überlege ich noch, ob ich die Zahlungen aussetze und das Geld in einen ETF Sparplan stecke oder... andere Ideen? Ich bin 62 und muss noch 5 Jahre arbeiten und nicht wirklich der Finanzexperte, wie man vllcht gemerkt hat:/

Ich würde mich wirklich freuen und wäre dankbar, über diesen Weg ein paar Anregungen zu bekommen, schönen Sonntag noch

Claudia

• Kater.Ka 8. Februar 2026 um 14:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Luciba und willkommen im Finanztip Forum, tatsächlich hast du eine schwierige Frage gestellt. Leider sind alle angebotenen Fonds recht teuer. Ich hätte kurz vor Ablauf einen Geldmarkt ETF empfohlen, allerdings sind Kosten von fast einem halben Prozent nicht tragbar, da im Moment nur etwa 2% Gewinn möglich sind. Was man jetzt tatsächlich nimmt, hängt von deiner Risikobereitschaft ab. In 2 Jahren bis zur Auszahlung kann an der Börse viel in beide Richtungen passieren. Fallen bei Fondswechsel noch mal Kosten an?

• Erstmal herzlichen Dank für deine Zeit und Reaktion! und

nein ein Fondwechsel soll kostenlos sein. Die jetzigen Fonds haben Risikoklasse 5 bzw. 4 (Industria), bin schon bereit, Risiko einzugehen, und ich weiß, das ist ein Blick in die Glaskugel, aber, mal ganz blöd gefragt, macht ein Wechsel so kurz vor Schluss denn Sinn?

Ich werde nächste Woche mal die Kosten für die jetzigen Produkte recherchieren, die sind irgendwie nicht ersichtlich

Wie ist es denn mit der Überlegung, die Zahlungen auszusetzen und ein anderes Produkt mit dem Geld zu besparen?

• Naja, wenn es zu einem Crash kommen sollte, kann es rasant abwärts gehen, daher gehen viele 2 Jahre vor Auszahlung in sichere Anlagen. Das wäre, vorausgesetzt die Zinsen gehen nicht gegen Null, der Geldmarkt ETF, mir erschließen sich allerdings nicht die hohen Kosten. Bei freier Auswahl hat man da 0,1%. Wenn du allerdings mit dem Risiko leben kannst, bleib einfach dabei und sitze es aus. Kommt auch darauf an wann du wieviel Geld benötigst.

• Okay-

Tja, leider ist das meine Lebensversicherung ohne Plan B, heutzutage hätte ich mein Geld anders angelegt, aber der Drops ist gelutscht, denke ich.

Ich verstehe die hohen Kosten als Teil des Geschäftsmodells der Generali, nicht besonders nett, aber was kann ich sonst von einer Versicherung erwarten.

Ich danke auf jeden Fall, ich werde mal weiter recherchieren - und mit der Versicherung einen Termin machen, um zu hören, was die mir raten.

• Hallo Claudia,

Verstehe ich richtig? Die Lebensversicherungen werden in 2 Jahren ausgezahlt und du möchtest jetzt kurz vor Schluss noch einmal wechseln?

Ein wichtiger Hinweis dazu, du musst natürlich unbedingt darauf achten, dass du mit dem Wechsel nicht auf einmal irgendwelche Abschlusskosten zahlen musst, das ist wichtig!!!

Denk daran, dass die Berater davon leben dir Sachen zu verkaufen und Provision zu erwirtschaften, das ist ihr Job.

Die Empfehlung, wie es weitergeht hängt natürlich davon ab wie deine weitere Finanzlage aussieht. Brauchst du das Geld aus den Versicherungen um deine Rente aufzubessern oder möchtest du dir nach deinem Renteneintritt etwas konkretes leisten?

• Kurz vor der Auszahlung bietet sich der Geldmarkfond als Anlage an. Das verhindert große Krusschwankungen zum Ablauf.

Der Akkumula ist m. E. noch der beste Fond auf der Liste.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Okay danke ganz herzlich für die Rückmeldungen.

Ja tatsachlich überlege ich zumindest den Wachstum Europa zu ändern, da er die letzten Jahre schlecht gelaufen ist, und ihn nicht weiter zu besparen und das monatliche Geld anders anzulegen. Und ja - das Geld ist als Aufbesserung zur Rente gedacht.

Ich habe den Vertrag vor 30 Jahren abgemacht und mich nicht weiter gekümmert, bin davon ausgegangen, dass die 2 Verträge über eine solange Laufzeit ausreichend sind zur Aufbesserung der Rente; aber je mehr ich lese und mich informiere, desto unsicher werde ich, ob ich irgendetwas hätte anders machen sollen oder jetzt noch verbessern kann.

Und danke noch mal für die Warnung, ich überlege, den einen Vertrag von der Verbraucherzentrale überprüfen zu lassen, wie in dem Forum schon mehrfach empfohlen.

• Ich hatte zwei fondsgebundene Kinder-Rentenversicherung von meinem Vater (für meine Kinder) geerbt und bin im letzten Sommer ob der mageren Rendite und der sehr langen Laufzeiten stutzig geworden. Habe mich an die Verbraucherzentrale gewandt und habe mit dem Berater alles durchgerechnet, er hat sich sehr viel Zeit genommen. So eine Beratung kostet nicht die Welt und hilft, klarer zu sehen. Bei mir war es die Verbraucherzentrale Hessen, man kann auch eine Online-Beratung z. B. via Zoom buchen.

• aber je mehr ich lese und mich informiere, desto unsicher werde ich, ob ich irgendetwas hätte anders machen sollen oder jetzt noch verbessern kann.

Vermutlich wirst du darauf kommen, dass du etwas hättest besser machen können, davon solltest du dich aber lösen. Geschehen ist geschehen und die Vergangenheit kann niemand zurück drehen.

Dieses Lehrgeld haben hier sehr viele Menschen gemacht, du bist nicht allein damit.

Das schöne ist aber doch, dass du genau jetzt auf dem Weg bist es für die Zukunft besser zu machen.