Alternative ETFs bei Anlage über 100.000 Euro

• Und gibt es noch eine vergleichbar sichere Alternative zu den kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen (außer Tages- und Festgeld)

Natürlich kurz laufende Unternehmensanleihen. Aber das ganze ist eigentlich nicht der Sinn im Depot.

Wenn du irgendwas im Depot mit Anleihen dauerhaft machen willst, also nicht nur die völlig passive Seite, müsstest du einen Anleihe ETF nehmen. PIMCO ist da sehr spezialisiert.

• Genau, das ist der gleiche wie meiner, nur ausschüttend. Zählt das dann überhaupt als "neuer ETF"?

Natürlich. Ist ja eine andere WKN/ISIN.

Könnte ich, um die Gewichtung USA etwas herunterzuschrauben einfach den Kommer dazunehmen?

Ja, aber bringen tut es halt nicht unbedingt viel, wenn man schon mehrere Welt-ETF im Depot hat. Ist ja nicht so, dass im Kommer ETF gar keine USA enthalten sind.

Auf den Eingangspost bezogen:

Bei Suche nach Rating AAA bei justETF...da wird zumindest nur Deutschland gefunden.

Mit Euro als Währung und AAA-Rating gibt es AFAIK nur Deutschland, Niederlande und Lichtenstein in Europa. Und wie groß der globale Anleihemarkt der Niederlande oder Lichtenstein wohl ist? :/

Norwegen, Schweden und Dänemark haben ja nicht den Euro als Währung und somit gibt es ein pot. Währungsrisiko.

• Auf den Eingangspost bezogen:

Könnte ich, um die Gewichtung USA etwas herunterzuschrauben einfach den Kommer dazunehmen? Scheint sich ja wie von Euch geschrieben nicht viel zu geben.

Und gibt es noch eine vergleichbar sichere Alternative zu den kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen (außer Tages- und Festgeld)? Bei Suche nach Rating AAA bei justETF...da wird zumindest nur Deutschland gefunden.

Danke Euch bis hierher :thumbup:

Das S&P-Kreditrating AAA haben zurzeit Australien, Dänemark, Deutschland, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz und Singapur. Das Angebot an AAA-Staatsanleihen oder sogar AAA-Staatsanleihen-ETFs ist deshlab naturgemäß überschaubar.