Ich habe das für mich andersrum entschieden. Zum einen weil man mit dem Invest in ETF flexibler ist. Der Invest in die GRV ist sehr einseitig: es gibt nur eine Rentenzahlung über deren Höhe andere für Dich entscheiden. Beim ETF kannst du selber entscheiden wann du wieviel entnimmst.
Und mit 58 hast du noch mind. 10 Jahre Zeit, bis Du das Depot leeren musst. Neben dem Depot sollte man natürlich noch einen Sicherheitsbaustein wie Fest- oder Tagesgeld haben.
Und dann ist noch die Frage, ob man die 500€ auffüllen MUSS oder ob das nur nice-to-have ist. Es fallen mit der Rente ja auch manche Ausgaben evt. weg.
Aber um auf das Thread-Thema zurückzukommen: bevor ich in Anleihen-ETF investiere, dann doch lieber in die GRV.
Es ist halt alles immer in der Zukunft, diese können wir nicht vorhersehen. Für mich ist eine Einzahlung in die GRV mit AnleihenETF im entferntesten Sinne vergleichbar. Beide sind relativ sicher aber der Ertrag hält sich in Grenzen. Sicherlich sind Aktien ETFs für langfristige Rendite zuständig, allerdings kann diese auch mal über verschiedene Zeiträume ausbleiben, kann man diese Zeit aussitzen ist alles gut, wenn nicht wird es gefährlich. Daher muss die Mischung je nach späteren Bedarf abgestimmt werden, pauschal richtig oder falsch gibt es da nicht.