Sparen aber wie mache ich es richtig

• Hey,

unsere Tochter ist mit dem Studium fertig. Hat monatlich ca. 2.800,-€ zum Sparen zur Verfügung. Einen Notgroschen hat sie bereits.

Depot bei der Consorsbank besteht schon. Die Überlegung:

Langfristige Anlage fürs Alter (30 Jahre lang) mit monatlich 800,-€ auf den bestehenden MSCIACWI-ETF

Mittelfristig (Horizont ca. 5 Jahre) monatlich 2.000,.€ sparen für die Finanzierung einer eigenen Wohnung oder Hausbau. Wo gibt es für einen Sparplan halbwegs Zinsen um die 2%? Bei der Consorsbank gibt es 0,8% aufs Tagesgeld.

Oder gibt es andere Vorschläge für die Aufteilung, wie man Vermögen aufbauen/strukturieren kann?

Freue mich auf Tipps.

Danke.

• Kater.Ka 3. Februar 2026 um 13:41

Hat das Thema freigeschaltet.
  • unsere Tochter ist mit dem Studium fertig.

Und ist damit im Normalfall ca. 23 bis 25 Jahre. Zeit erwachsen zu werden. Bring ihr die Wichtigkeit des Themas bei. Aber SIE muss es wollen. Daher sollte sie sich nach etwas Zeit hier auch anmelden.

Will sie überhaupt eine Immobilie?

• Und ist damit im Normalfall ca. 23 bis 25 Jahre. Zeit erwachsen zu werden. Bring ihr die Wichtigkeit des Themas bei. Aber SIE muss es wollen. Daher sollte sie sich nach etwas Zeit hier auch anmelden.

Will sie überhaupt eine Immobilie?

Wie das halt so ist in dem Alter und wo einen das Leben hintreibt: Derzeit alles offen. Immobilie, Eigentumswohnung oder doch zur Miete? Aber grundsätzlich ist schon der Wunsch da Vermögen aufzubauen. Klar, wenn die Entscheidung schon gegen eine Immobilie gefallen wäre, dann könnte man mehr in den Welt-ETF investieren. Aber ich denke mal jetzt für den Anfang schauen, dass man ein vernünftiges Startkapital aufbaut und flexibel bleibt ist nicht verkehrt.

• Die ist Beamtin.

Welcher Beamter hat im Einstiegsamt eine Besoldung so das er, nach Abzug der Kosten (Miete, Auto, Freizeit, Lebenshaltung usw.) 2.800€ sparen kann?

Dieser Beamte muss sehr hoch qualifiziert sein, z.B. Besoldung nach A15/16 oder Besoldungsgruppe B. (Alternativ wäre noch "Frugalist" eine Möglichkeit.)

Jetzt frage ich mich warum die Eltern, bei einem so enormen Grad der Bildiung, die Finanzplanung übernehmen müssen?

• Respekt! Darf ich fragen, was sie studiert hat?

Jedenfalls nicht den Umgang mit dem eigenen Geld.:)

Wo gibt es für einen Sparplan halbwegs Zinsen um die 2%?

Die gibt es, wenn man der Bundesrepublik Deutschland kurzfristig (ca. 1 Jahr) Geld leiht.

...

Langfristige Anlage fürs Alter (30 Jahre lang) mit monatlich 800,-€ auf den bestehenden MSCIACWI-ETF

Mittelfristig (Horizont ca. 5 Jahre) monatlich 2.000,.€ sparen für die Finanzierung einer eigenen Wohnung oder Hausbau.

Wenn der Horizont hier tatsächlich nur 5 Jahre ist, dann würde ich sorgsam prüfen, ob eine Aktienanlage zum gegenwärtigen Zeitpunkt das richtige ist. Dieses Geld könnte zur Finanzierung mit herangezogen werden. Generell halte ich - von Ausnahmen abgesehen - ein Immo-Darlehen bei gleichzeitiger Aktienanlage für problematisch.

Die großen Entscheidungen im Leben (eigene Immobilie, Ehe, Kinder) sollten bereits getroffen sein, bevor man sein Geld schwankungsintensiv anlegt.

• Hallo.

Bevor es ans Alter oder das Vermögen geht, wie sieht es mit der Risikoabsicherung aus?

Haftplicht? BU (hier wohl eher: DU)?

• Wenn der Horizont hier tatsächlich nur 5 Jahre ist, dann würde ich sorgsam prüfen, ob eine Aktienanlage zum gegenwärtigen Zeitpunkt das richtige ist.

Du hättest den zweiten Teil des Absatzes vielleicht auch durchlesen sollen:

Mittelfristig (Horizont ca. 5 Jahre) monatlich 2.000,.€ sparen für die Finanzierung einer eigenen Wohnung oder Hausbau. Wo gibt es für einen Sparplan halbwegs Zinsen um die 2%? Bei der Consorsbank gibt es 0,8% aufs Tagesgeld.

Finanzthreads müssen immer ganzheitlich gelesen werden