Einkapitalaufbau durch Geldmarkt ETF

• Nein. Gibt auch Banken, die sich am aktuellen EZB-Einlagensatz orientieren, beispielsweise WillBe der LLB.

Aha interessant. Wusste ich gar nicht.

Da stellt sich für mich die Frage, ob das ganze auch in Österreich steuereinfach möglich ist. Also, ob die Steuer automatisch dem Finanzamt in Österreich vom Broker bzw. in diesem Fall der Bank überwiesen wird.

• Danke für diese ausführliche und respektvolle Antwort :)

Das Geld per monatlichen Sparplan in Aktien ETFs zu stecken, kommt für mich aufgrund der kurzen Dauer nicht in Frage. Ein jährliches Festgeld in Höhe der monatlichen Sparrate x12, so wie es ein Kommentar weiter oben als Idee hingeschrieben hat, kommt schon eher in Frage.

Wobei ich eher Simple fahren will und immer noch zwischen der Frage Taggeldkonto VS Geldmarkt ETF stehe und sich bei letzterem noch die Frage stellt, ob es ein ESTR oder Anleihen ETF sein soll.

Danke für die Antwort :)

• Wobei ich eher Simple fahren will und immer noch zwischen der Frage Taggeldkonto VS Geldmarkt ETF stehe und sich bei letzterem noch die Frage stellt, ob es ein ESTR oder Anleihen ETF sein soll.

Das mit dem Festgeld ist eine solide Idee.

Geldmarkt-ETF: Dieser orientiert sich aufgrund seines Konzeptes automatisch am ESTR, oder übersehe ich etwas? Abgebildet wird das ganze als Swap mit kurzlaufenden Anleihen (u.a. um kein Zinsänderungsrisiko einzubauen). Bei den meisten Brokern findest du diese unter "Overnight". Um ein paar Beispiele zu nennen:

LU1190417599

LU0335044896

LU0290358497

Wenn du einen Geldmarkt-ETF ins Auge fasst, dann sollten die Ordergebühren für Kauf-/Verkauf sehr gering sein, ansonsten fressen diese die geringen Zinsen wieder auf. Mit dem Geldmarkt-ETF sparst du dir das Tagesgeldhopping. Beim Tagesgeld-Hopping kannst du mit etwas Aufwand auch Sonderaktionen/Werbeaktionen für oft 4-6 Monate mitnehmen. D.h. 2 - 3x pro Jahr das TG-Konto eröffnen, Betrag umziehen, danach wieder kündigen. Aufwand-Nutzen musst du für dich abwägen.

Ich bin zwar nicht in deiner Situation, dass ich EK für eine Immobilie aufbauen will. Meine Rücklagen (wie Notgroschen, für Urlaub, für Auto, ...) sind jeweils auf einem Tagesgeldkonto einer Bank. Ich möchte es von meinen Depots getrennt halten.