IBAN Prüfung mit Kontoinhaber

• Hallo,

seit letztem Jahr wird bei der Überweisung die IBAN mit dem Kontoinhaber geprüft.

Bei der DKB erhalte ich neuerdings bei allen Überweisungen den Hinweis, daß dieses nicht übereinstimmt.

Wie sollte ich vorgehen und was passiert, wenn dann die Überweisung nicht ankommt?

• Wie sollte ich vorgehen

Entweder den Empfänger bitten, Dir den exakt korrekten Kontoinhaber zu nennen oder, wie früher, die IBAN prüfen und die Überweisung trotzdem ausführen.

Letzteres habe ich häufig nach der Umstellung gemacht, da ich schlicht aus unzähligen Überweisungen an den identischen Empfänger vor der Prüfung wusste, dass der Arzt, die Versicherung oder sonstwer exakt diese IBAN hatte. Ob der Empfänger sein Konto auf "Hermann Josef Nachname", "Hermann Nachname" oder "FinanzSonstwas Ltd" eröffnet hat, war mir egal.

was passiert, wenn dann die Überweisung nicht ankommt?

Das Selbe, was früher auch passiet ist. Da Du die Überweisung ausgelöst hast und jetzt auch noch die Warnung ignorierst, bist Du dafür verantwortlich.

erhalte ich neuerdings bei allen Überweisungen den Hinweis

Das hatte ich allerdings noch nicht, einige Überweiusungen hat die Postbank als korrekt anerkannt, was bei mir bekannten Kontoinhabern auch nicht anders zu erwarten war.

Im Zweifel die Prüfung für eine Dir 100% bekannten IBAN/Empfänger durchführen und bei erfolgreicher Prüfung den einen Euro an die Eltern überweisen oder, wie bei der Postbank möglich, die Überweisung trotzdem final nicht bestätigen.

Wenn dabei auch ein Fehler angezeigt wird, liegt es wohl an der eigenen Bank. Also, je nach Deinem Spaß am Zeitvertreib mit der Bank, diese kontaktieren oder die Warnung ignorieren, und, wie es zuvor >25 Jahre geklappt hat, einfach die IBAN zweimal kontrollieren bevor man die Überweisung freigibt.

• Die Warnung bekomme ich sogar, wenn ich mit der Funktion "an eigenes Konto überweisen" in der ING App nutze, um Geld vom Giro aufs Tagesgeld zu schieben. Die App ersetzt beim Empfängernamen immer automatisch das Ö in meinem Nachnamen durch OE und merkt dann an, dass der Name abweicht (weil der Kontoinhaber, also ich, nunmal mit Ö und nicht OE geschrieben wird). 🙄

• Ich prüfe bei solchen Hinweisen akribisch die IBAN. Bei regelmäßigen Zahlungen ändere ich auch den Namen des Adressaten. Es kommt trotzdem derselbe Fehlerhinweis.
    Ich würde es gut finden, wenn es einen Hinweis geben würde, wie stark meine Schreibweise abweicht.

• Die Warnung bekomme ich sogar, wenn ich mit der Funktion "an eigenes Konto überweisen" in der ING App nutze, um Geld vom Giro aufs Tagesgeld zu schieben. Die App ersetzt beim Empfängernamen immer automatisch das Ö in meinem Nachnamen durch OE und merkt dann an, dass der Name abweicht (weil der Kontoinhaber, also ich, nunmal mit Ö und nicht OE geschrieben wird). 🙄

Hab dasselbe Problem. Überweisung an Tagesgeld Konto bei der DKB. Überweisung an eigenes Konto - "Empfänger stimmt nicht" äh, bitte was 🤨 Dachte das liegt daran, dass das System als Empfänger dann "Tagesgeld" einfügt, aber an meinem Umlaut im Namen könnte das natürlich auch liegen. 😉

• Hab dasselbe Problem. Überweisung an Tagesgeld Konto bei der DKB. Überweisung an eigenes Konto - "Empfänger stimmt nicht" äh, bitte was 🤨 Dachte das liegt daran, dass das System als Empfänger dann "Tagesgeld" einfügt, aber an meinem Umlaut im Namen könnte das natürlich auch liegen. 😉

Habe das gleiche Problem bei der DKB (Überweisung Tagesgeldkonto <> Girokonto) und habe keinen Umlaut o.ä. im Namen. Daran liegt es also nicht.