AKF Bank

• Hallo an die Spezialisten,

was haltet Ihr von der AKF Bank? Würdet Ihr Festgeld da anlegen, wenn der Zins stimmt? Die Aussagen im Netz sind ziemlich allgemein gehalten zwecks Bonität usw., wurde aber jetzt von Finanztip empfohlen. Die Verbindung zu Vorwerk ist ja schon nicht schlecht. Steuern werden auch automatisch berechnet, was für uns wichtig ist.Danke für Eure Hinweise!

• kein Spezialist, aber seit über 10 Jahren Kunde bei der AKF Bank....

Ich kann nichts Negatives berichten. Festgelder, Tagesgeld und Sparkonto funktionieren, wie sie sollen. Die angebotenen Zinsen sind - bezogen auf deutsche Banken - immer im oberen Drittel. Manches ist vielleicht nicht so modern wie anderswo und man muss gelegentlich auch mal ein Formular ausdrucken und per Post an die Bank schicken (z.B. Freistellungsauftrag).

Ein kleiner Nachteil ist eventuell, dass keine Gemeinschaftskonten angeboten werden. Falls das wichtig ist, kannst du dir auch mal die ABC Bank anschauen. Die funktioniert auch gut...

Gruß

Patrick

• Hallo Aser61,

ich kann mich @ Patrick44 nur anschließen. Als Bestandskunde wird mein Gemeinschaftskonto auch weitergeführt; neue werden wohl wirklich nicht mehr abgeschlossen. Der Freistellungsauftrag muss zwar ausgedruckt werden, kann dann aber eingescannt online übermittelt werden.

Ganz generell, ich bin ein Fan solcher „kleiner“ Banken in Deutschland. Deren mögliche Schieflage kann der Einlagensicherungsfonds problemlos ausgleichen, die Konditionen sind im guten Bereich und im Bedarfsfall erreicht man noch einen kompetenten Mitarbeiter.

Gruß Pumphut