Immobilien-ETF zur Diversifikation?

• Macht es Sinn, zur weiteren Diversifikation einen (globalen) Immobilien-ETF zu besparen? Eigene Immobilie nicht vorhanden, also kein Klumpen. Bin auf das Thema durch verschiedene Artikel gekommen, die Cash, Aktien(-ETF), Gold, BC und eben auch Immobilien zur Diversifikation und defensives Moment benennen.

• Das erinnert an die Versuche der Filialbank, Union Investment Fonds unters Volk zu bringen. Immobilien? Never.

Einen Fonds lehnst Du ab, denkst aber über einen Immo-ETF nach?

Oder verstehe ich da was falsch?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Damit erreichst du nichts, Immobilien haben, egal in welcher Anlage, ein sehr hohes Risiko. Für einen Ausgleich reicht weltweiter Aktien ETF und TG oder und Geldmarkt ETF. Sicherlich kann man vieles machen, ob es aber auf der Habenseite viel bringt sei dahingestellt. Ich bin weit über 30 Jahre am Markt unterwegs und kann nur die oben genannte Vorgehensweise empfehlen, alles andere was ich so gekauft habe, ist alles wegen schlechterer Performance wieder Geschichte.

• Macht es Sinn, zur weiteren Diversifikation einen (globalen) Immobilien-ETF zu besparen? Eigene Immobilie nicht vorhanden, also kein Klumpen. Bin auf das Thema durch verschiedene Artikel gekommen, die Cash, Aktien(-ETF), Gold, BC und eben auch Immobilien zur Diversifikation und defensives Moment benennen.

Ob du damit weiter diversifizierst hängt davon ab, worin du schon investiert bist. Hast du die Unternehmen des Immobilien ETFs bereits in anderen ETFs, könntest du deren Risiko weiter herausbilden.