Finanzierung Wohnungskauf, Gutes Einkommen, wenig Eigenkapital

• Hallo Forum,

Ich möchte eine Wohnung kaufen.

Meine Frage: Gibt es Immobilienkredite z.B. über 20 Jahre, bei denen man die errsten 10 Jahre 1000€/Mon abbezahlt und die letzten 10 Jahre 3000-4000€/Mon ? Oder muß man dann 1 Kredit für 10 Jahre und dann einen Anschlußkredit für die nächsten 10 Jahre neu abschließen?

• Ich hatte eine BauFi bei der ING. Dort konnte ich 2x die Tilgungsrate kostenlos ändern und danach hat es , ich glaube, nen Hunderte gekostet. Auch waren Sondertilgungen jährlich möglich. Es müsste also gehen. Evtl gibt es Grenzen wie hoch die Tilgungen sein dürfen, damit du nicht zu früh schuldenfrei bist.

• Ja bei der ING ist sowas möglich.

Man kann die Tilgung verändern und kann zwischen 1% und 10%, der ursprünglichen Darlehnssumme wählen. Sondertilgungen sind jährlich bis zu 5% der Darlehnssumme möglich.

Bei einem Volltilgerdarlehn geht das natürlich nicht.

• bei denen man die errsten 10 Jahre 1000€/Mon abbezahlt und die letzten 10 Jahre 3000-4000€/Mon

wenn du heute ein gutes Einkommen hast, wieso willst du dann nur € 1.000 tilgen? Denn deine Zinsen berechnen sich auf den noch ungetilgten Darlehensbetrag.

Andersrum macht mehr Sinn: am Anfang viel und schnell tilgen, das reduziert die Zinslast. Wenn du dann in späteren Jahren aus Gründen weniger tilgen möchtest, dann berechnen sich die Zinsen auch nur noch auf den dann deutlich geringeren Darlehensbetrag.

• Ich möchte eine Wohnung kaufen.

Zur Eigennutzung oder als reine Kapitalanlage zur Vermietung ... ?

Das ist - auch in Sachen Finanzierungsgestaltung - zwar eine ähnliche "Sportart" spielt aber in verschiedenen "Stadien" bzw. auf unterschiedlichen "Spielfeldern" (u. a. auch aus steuerlichen Aspekten)

Finanztip rät hier zu einer Beratung durch empfohlene Kreditvermittler.

Der Gang - neben dem zur "Hausbank" - zu einem oder mehreren der üblichen Protagonisten in dem Bereich (bankenunabhängige und bundesweit tätige Kreditvermittler) - sollte schon seit sehr vielen Jahren verbraucherseitig zu den Usancen gehören sprich eine Selbstverständlichkeit sein.

Geldgeier: Würde Dir parallel zu obigem Gedanken ("Kreditvermittler") dennoch das ein oder andere Büchlein zum Thema (Immobilienfinanzierung) empfehlen - auch um zumindest halbwegs inhaltlich-fachliche "Augenhöhe" mit den Kreditvermittlern herzustellen - und so auch die richtigen Fragen stellen zu können, die Angebote einschätzen und beurteilen zu können ect. pp.

Dies zum einen auch deshalb, weil es gerade bei dem Thema (für Otto Normalverbraucher) um hohe Volumina geht (nicht selten das bis dahin größte Finanzgeschäft des bisherigen Lebens) und das Thema im Bereich des Retail-Banking zu den komplexeren und anspruchsvolleren zählt.

Und zum anderen auch, weil sich in dem Bereich die Spielregeln mit der Einführung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie (EU-WIKR) seit März 2016 deutlich verändert haben.

Nur am Rande aber in dem Kontext: Vorfälligkeitsfreie Sondertilgungen von 5 bis 10% per annum bezogen auf die anfängliche Darlehenssumme und mehrfacher Wechsel der Tilgungshöhe (bezogen auf den in der Annuität enthaltenen Tilgungsanteil) innerhalb der Zinsbindungsrist - im Sinne von Reduzierung oder Erhöhung der Tilgung - sind heute nicht unüblich und teilweise auch schon Standard.

Nur am Rande (über ein bißchen eigene Erfahrungen in praxi verfüge ich sowohl bezüglich selbst genutzter als auch insbesondere bezüglich vermieteter Immobilien): Nach meinen Erfahrungen ist die Finanzierungskonstruktion ebenso wichtig wie die Finanzierungskondition.

Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben !